Verda Informilo, nro. 16/2005, 20a de decembro 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

Ein frohes, ruhiges und glückliches Weihnachten sowie einen schönen Jahresausklang wünschen wir allen Lesern unseres Mitteilungsblattes "Verda Informilo" ("Grüner Bote").

1. Zamenhof-Fest 2005

Am 10. Dezember kam ein Dutzend Freunde zum 128. Geburtstag des Esperanto in Güstrow zusammen. Geboten wurde ein Vortrag über 100 Jahre Esperanto-Weltkongresse und welche Versuche dem ersten Weltkongress vorangingen.

Eine Multi-Media-Schau von Ralf Kuse liess uns u. a. noch einmal das Treffen zum 100-sten Jahr des Esperanto in Schwerin und MV erleben. Alle Aktivitäten des Treffens und alles, was rundherum noch passierte ist auf einer DVD vereinigt. Ein Büchertisch bot die Gelegenheit die neusten E.-Publikationen, CD, DVD aus MV.

2. Wir haben einen neuen LAMA-Vorstand

Nach der Rechenschaft des Vorsitzenden, des Kassieres und der Kommissionen, einer Diskussion, der Entlastung und der Beratung von Anträgen fand die geheime Wahl des Vorstandes und die Mitglieder der Kommssionen. Nach Auszählung der Stimmen steht folgendes Ergebniss fest:

Seit der letzten Wahl (2003) sind folgende Mitglieder des Landesverbandes MV verstorben: Erich Platek, Paul Linke, Curt Vogler, Gerhard Hennig, Fränze Kuse, Ernst Dietrich. Wir werden den Verstorbenen in Ehren gedenken und sie in unserer Erinnerung bewahren.

Briefwähler: der Einladung, an der Briefwahl teilzunehmen sind leider nur drei Freunde gefolgt, das ist sehr schade, denn unser Statut macht dieses möglich und die Teilnahme ist für jeden überaus unkompliziert.

3. Esperanto-Verein Neubrandenburg

4. Heilpraktikerin umgezogen

Die Heilpraktikerin Frau Uta Noack ist Mitglied unseres Vereins, sie hat ab sofort eine neue Anschrift für ihre Naturheilpraxis "gesund und schön" in Katharinenviertel: 17033 Neubrandenburg, Gebrüder-Boll-Str. 16g. Tel. 0395 563 87 29, TV: "TeleN" Videotext 191.

5. Selbstständige in unserem Verein

Sehr stolz sind wir auf die Gruppe aus unseren Mitgliedern, die sich trotz Risiko, mit viel Energie und Mut selbstständig gemacht haben. Immer, wenn sich eine Gelegenheit bietet, berichten wir gerne über sie und stellen ihre Unternehmen unseren Lesern vor. Unser Informationsblatt wird an die Netzanschriften unseres Vereins, des Landesverbandes, des D.E.B., einiger Landesverbände usw. versandt, die Zahl unserer Leser kann im mittleren dreistelligen Bereich angenommen werden.

6. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

am Donnerstag, dem 15.12.2005 um 14.00 bis 15.00 Uhr, Wiederholung am Sonntag dem 18. Dezember von 17.00 - 18.00 Uhr. Inhalt: Neuigkeiten aus dem Verein Neubrandenburg, dem Landesverband, dem Deutschen Esperanto-Bund und dem Weltverband. In jeder Sendung gibt es ein Enthüllung über Themen, die von den Betroffenen nicht für die öffentlichkeit gedacht sind.

Mit dieser Sendung versuchen wir, die Anzahl der monatlichen Sendungen von einer auf zwei 60-min. Sendungen zu erhöhen, mit den Wiederholungen sind dann in jeder Woche auf dem Sender. Bitte teilen sie uns Ihre Meinung zum Verlauf und zum Inhalt der Sendungen mit.

7. Wir trauern um Ernst Dietrich (30.03.1909-11.10. 2005)

nach einem Artikel von Dr. Till Dahlenburg (Brüel)

Ernst Dietrich, eine der markantesten Persönlichkeiten aus der Bewegung der Arbeiter-Esperantisten in MV, verstarb am 11. Oktober 2005 in seiner Heimatstadt Warin. Trotz körperlicher Beschwerden blieb er bis in die letzten Lebensstunden ein Vorbild an geistiger Regsamkeit. Er befasste sich autodidaktisch mit Latein, korrespondierte in Französisch, Russisch, Englisch und Esperanto mit ausländischen Gesinnungsfreunden. Er empfing auch Freunde und Bekannte an seinem Krankenbett, um aus seinem Leben als aktiver Antifaschist, als Kriegsdolmetscher und als Fremdsprachenlehrer gewonnene Erfahrungen den Nachgeborenen zu berichten. Ich erlebte ihn seit 1958, meinem Einstellungsjahr als Lehrer für Russisch in seinem Fachberaterbereich, als einen wirklich echten, überzeugten Kommunisten. Er zog gegen so manche Allüren und überspitzungen der Fuktionäre der DDR zu Felde. Seinerzeit war ich Mitglied der CDU der DDR , er schützte mich offen und nach Kräften vor den Verleumdungen wegen meiner politischen Haltung. Ernst Dietrich verfasste Unterrichtsmaterialien für diverse Esperanto-Kurse in Schwerin und Wismar. Die deutsche Esperanto-Bewegung und insbesondere die Esperanto-Freunde aus der ehemaligen DDR danken Ernst Dietrich für die menschlich-fachlichen Lehren, die er mit seinem Wirken übermittelt hat. Ich nehme in der Erkenntnis, dass nur ehrliche Überzeugung, gepaart mit Bescheidenheit und Streben nach Selbstvervollkommnung, unser Leben wertvoll machen kann, Abschied von meinem Lehrer - Ernst Dietrich.

8. Empfehlung für 2006 (dieses ist keine Satire!)

Folgen wir konsequent der dringenden Aufforderung von Wirtschaft und Politik. Sparen und nochmals sparen: wir kaufen nur noch dass, was unbedingt notwendig ist, so manche Sache lässt sich wesentlich länger nutzen als je vermutet. Wer mit der Mode (mit dem Zeitgeist) geht, hat keine eigene Meinung. Werfen wir die Hochglanzwerbung noch vor dem Lesen dorthin, wo sie hingehört - in das Altpapier, Werbung im TV: einfach abschalten. Lassen wir uns auf kein "Schnäppchen" ein, die Angebote sind nicht nur überteuert, sondern auch überflüssig. Fragen Sie die Fische am Angelhaken und die Mäuse in der Falle, wie es jemandem ergeht, der dem Vorteil des Schnäppchens vertraut. Versuchen wir es, unsere Kraft, Zeit, Begeisterung und unser Geld so zu investieren, dass unsere Gesellschaft lebenswerter und liebenswerter wird. Besinnen wir uns auf das, was wirklich den Sinn des Lebens ausmacht und vor allem auf unsere eigenen Wurzeln. Vielleicht können wir auf diese Weise mithelfen, dass es ein glückliches und gutes Jahr 2006 wird.

9. Neuer Präsident des Kulturbundes MV

Neuer Landespräsident ist der Schriftsteller und Grafiker Manfred Kubowsky, er tritt die Nachfolge des Literaturwissenschaftlers Prof. Benno Pubanz an. Der KB MV hat über 3.400 Mitglieder in mehr als 60 Orts- und Fachgruppen des Landes, dazu gehören auch die E.-Vereine. 2005 feierte der KB sein 60-jähriges Bestehen. Die Freunde des Esperanto geniessen im KB einen guten Ruf, Prof. Pubanz ludt z. B. seinerzeit den Landesvorstand zu einem Gespräch im Stadttor von Neubrandenburg ein.

10. Esperanto-Veranstaltungen MV 2006 (zur Terminplanung)

11. Esperanto-Verein Neubrandenburg

Mitgliedsbeitrag pro Person und Jahr: 3,00 Euro. Bitte übersenden Sie diesen Betrag und Ihre Spenden auf unser Konto, auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

Geschäftsstelle EVN, Brunhilde Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
brunhilde.pfennig@web.de

Konto des Esperanto-Vereins Neubrandenburg e. V.
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13

12. Geschäftsstelle des Landesverbandes (LAMA), Werner Pfennig,

Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg,
werner.pfennig@t-online.de

Der Jahresbeitrag für den Landesvorstand beträgt pro Person bzw. Familie 6,00 Euro. Der Schatzmeister hat ein neues Konto eingerichtet, bitte die Mitgliedsbeiträge dorthin überweisen oder per Vollmacht einziehen lassen.

Konto des Landesverbandes: BLZ: 150 505 00, KTNR: 11 00360 588,