Verda Informilo, nro. 07/2005, 20a de majo 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. 82. Deutscher Esperanto-Kongress

fand in der Südhessischen Stadt Bad König statt und aus unserem Bundesland nahmen sieben Mitglieder daran teil (BK, BK, EH, UP, BP, WP, GE). Selten hat ein DEK soviel an Programm geboten: Vorträge: Herbert Meyer, Direktor des Esperanto-Museums Wien, Nobel-Preisträger Prof. Reinhard Selten, Georgo Handzlik (PL) über das EU-Parlament, Halina Gorecka und Alexander Korjenkow (Königsberg/Russland) stellten den Esperanto-Verlag "Sezonoj" und die Zeitschrift "La Ondo de Esperanto" vor sowie boten den Vortrag "750 Jahre von Königsberg nach Kaliningrad". Dr. Petro Chrdle informierte über die neuesten E.-Bucherscheinungen in Tschechien.
Es wurden Ausflüge in und Führungen durch verschiedene südhessische Städte geboten, dabei einen feuchten Besuch einer erlesenen Brauerei, Jazzmusik, eine Weinverkostung, ein Theaterstück und ein ökumenischer Gottesdienst - selbstverständlich alles in Esperanto.
Fotos über den Kongress sind zu sehen: www.esperanto-zentrum.de oder fotos.web.de/esperanto-zentrum Aus folgenden Ländern nahmen Gäste teil: Polen, Russland, Tschechien, Schweiz, österreich, Frankreich, Kuba, Bulgarien und Ungarn.

2. Esperanto-Welle

wussten Sie, dass

Sie können die nächste Sendung im Original hören:
Donnerstag, den 02. Juni 2005 von 18.00-19.00 Uhr
Wiederholung am Sonntag, dem 05.06.2005 11.00-12.00 Uhr.
Im Weltnetz kann man uns allzeit herunterladen: http://www.radioarkivo.org/#21

3. 100 Jahre Esperanto in Mecklenburg-Vorpommern

Was ist in diesen 100 Jahren nur alles auf unserem Territorium passiert? Esperanto hat, wie alles Ideelle, schwere Zeiten durchgemacht und überlebt. Dieses Gedenken möchten wir gemeinsam begehen und laden recht herzlich nach Schwerin ein.

Ralf Kuse führt als Uraufführung eine neue Multi-Media-Schau über 100 Jahre Esperanto in unserem Bundesland vor.

Ralph Glomp sorgt mit seiner international bekannten Musik und seinen Liedern für den kulturellen Teil der Feier. Selbstverständlich ist auch ein Kaffeeklatsch und eine Stadtbesichtigung vorgesehen.

Zur übersicht und technischen Absicherung werden die Anmeldungen bis zum 31. Mai 2005 erbeten: Franz-Peter Kurtz 0385 733407.

4. 28. Sommer Esperanto Familien-Zeltlager

Ab Sonnabend dem 16. bis Sonntag dem 24. Juli 2005 auf dem Zeltplatz am Dreetzsee zwischen Carwitz und Thomsdorf.
Gemeinsames Zelten, in Selbstversorgung, das Programm wird von den Teilnehmern gestaltet. Weitere Informationen über unsere Weltnetzseiten (http://www.seft.de/). Angemeldet haben sich bisher Freunde aus den Königreichen der NL und Britannien sowie Australien.

5. Esperanto-Gartenfest 2005

Wann: am 20. August, wo: in der Kleingartensparte "Daheim" Was, wenn schlechts Wetter ist? Es wird ein solides Zelt aufgebaut! Was wird geboten? Jeder bringt sein Essen selber mit, was an essbaren Pflanzen im Garten schon reif ist, steht auch zur Verfügung.

Gibt es ein Programm? Gegrillt wird ab 12.00 Uhr, ab 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen und zum Abend gibt es eine warme Suppe auf dem offenen Feuer. Darüber hinaus wird eine Gartenführung und das Vorführen von Gartengeräten (auf Esperanto) gesichert. Partner, Kinder und gute Laune sind herzlich willkommen.

6. 40. Esperanto Wochenendseminar

Wann: vom Freitag, dem 28. bis Sonntag, dem 30. Oktober 2005
Wo: in Neubrandenburg, Oststadt
Geeignet für Neugierige (Schnupperkurs), Fortgeschrittene und Konversa

7. Zamenhof-Fest 2005

Am 10. Dezember in Güstrow, Gaststätte "Pavarotti" Auf allen Kontinenten feiern im Dezember den Geburtstag der Esperanto-Bewegung, auch die Sprachfreunde aus dem Bundesland MV.

Ein weiterer Programmpunkt wird die Neuwahl des Landesvorstandes und der Kommissionen sein.

8. Bundesarchiv

Alle Unterlagen, Dukumente und Bücher des Zentralvorstandes des DDR-Esperanto-Verbandes werden von der Bundesbehörde gepflegt und bewahrt. Interessenten können dort per Weltnetz oder im Archiv selbst Einsicht nehmen:
www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/sapmo/01097/index.html

9. Unsere Partnerstadt Koszalin lädt ein

In der Zeit vom 15.- 23. Juni 2005 in der Nähe von Koszalin,
zum 27. Baltischen Esperanto-Frühling im Ostseebad Mielno/Gross Mölln, ein Geheimtipp für Geniesser. Das Hotel gehört für diese Zeit ganz den Esperanto-Freunden, wenige Schritte bis zum Meer, eine tolle Mischung aus Erholung, Treffen mit Sprachfreunden und Tourismus.
Informationen über das Weltnetz: barslavo@wp.pl

10. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

Einmal ausnahmsweise an einem Dienstag, bitte unbedingt beachten!
Wo? in Neubrandenburg, im Reitbahnviertel, im Bürgerhaus.
Am 24. Mai 2005 ab 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Ablauf:

Weitere Termine der Vereinstreffen:

11. Mitgliedsbeitrag im Esperanto-Verein Neubrandenburg

vor etwa 15 Jahren wurde beschlossen, dass wir zu Gunsten der Mitgliedschaft aller Freunde im Bundesverband (D.E.B.), nur einen symbolischen Beitrag in Höhe von (6,00 DM) 3,00 Euro pro Jahr erheben. Wir bitten um überweisung dieses Betrages auf unser Konto (siehe unten).

12. Esperanto und Tourismus

Maik Jung, der vor 15 Jahren unseren Verein in Richtung Dänemark verliess und dort auf einer Insel sesshaft machte, hat in Neubrandenburg einen Kanu-Laden eröffnet. Er betreibt in Dänemark und Kroatien Kanu-Tourismus.

13. Blinde lernen Esperanto

Ein blindes Ehepaar aus Neubrandenburg lernt seit einigen Monaten Esperanto. Als "Feuertaufe" erlebten sie den 82. Deutschen Esperanto-Kongress in Hessen, der ja vollständig in Esperanto gehalten wurde. Ihr vorhandenes passives Wissen der Sprache genügt bereits, den Veranstaltungen zu folgen, sie können sich schon in E. unterhalten. Problematisch ist das Lernen der Vokabeln, die Grammatik wird sofort verstanden. Wer hat Erfahrungen im Unterricht mit blinden Freunden? Bitte melden!


Impressum:
Geschäftsstelle LAMA und EVN
bei Brunhilde und Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705

Konto-Nr. de Esperanto-Vereins Neubrandenburg e.V.

Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13