Verda Informilo, nro. 05/2005, 08a de marto 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. Tagung des Verbandsrates

Am 26.02.2005 tagte in Frankfurt/Main der Verbandsrat des DEB, aus MV nahm WP teil.

Dem Plemum wurde zunächst folgende Vorträge geboten:

Danach wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, die zu folgenden Themen berieten:

2. Verbandsrat des DEB, was ist das?

Der Verbandsrat besteht im wesentlichen aus den Vorsitzenden der 16 Landesverbände, den Vertretern der verschiedenen Fachgruppen sowie der starken und aktiven regionalen Vereine des DEB.

3. Seminar am 19.02.2005 in Rostock

Wie schon berichtet, hat sich in Rostock eine kleine Gruppe Jugendlicher gebildet, die bei einem internationalen Treffen mit Esperanto in Kontakt kamen. Sie sind auch politisch aktiv und melden sich hier engagiert zu Wort. Das Seminar war zunächst im Hause der "Rosa-Luxemburg-Stiftung" vorgesehen, musste aber ganz plötzlich in die Räume der Uni Rostock ausweichen. Insgesamt beteiligten sich sechs Personen an den Lektionen. Leitung WP und RP, das Seminar wird fortgesetzt.

4. Beratung des Landesvorstandes (LAMA)

Alle wissen ja, dass LAMA das Kürzel für Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio ist, eine deutsche Abkürzung gibt es nicht. Der Vorstand von LAMA traf sich am 05.03.2005 in der Gaststätte "Pavarotti" in Güstrow, die schon seit ca. zehn Jahren das Zentrum unserer Treffen ist. Der italienische Chef des Hauses freut sich über die Gäste, deren Sprache er etwas versteht.

Zusammenfassung der Beratung (Protokollant WL):

5. Wir trauern

Heinz Ehrt (Marihn bei NB) ist am 19.02.2005 im Alter von 70 Jahren verstorben. Zu DDR-Zeiten war er Fachdirektor für den Aussenhandel einer Maschinenbaufabrik und ein der "stillen" Freunde des Esperanto. Er war gut über E. informiert, betrieb eine bescheidene E.-Korrespondenz und hielt sich aber sehr bei unseren Veranstaltungen zurück, von der Idee des Esperanto war er sehr angetan. Mit Heinz Ehrt verliert der EVN einen Freund, der uns über Jahrzehnte die Treue hielt.

6. Vereinstreffen am 16. Februar

Wir waren Gast im neuen Stadtteil von NB (Schlehenhecke)
Ablauf:

7. Vereinstreffen am 16.03.2005, 17.00-19.00 Uhr

Im Schützenhaus, Grabow-Str. im wunderschönen Prenzlau. Wer aus NB mitfahren möchte bitte bei BP melden. Das Schützenhaus ist von NB aus erreichbar: Kreuzung mit dem Turm, nach links in Richtung Bahnhof, dann rechts in die Grabows-Str. unter einem Viadukt durch. Abfahrt aus NB um 15.30 Uhr.

Ablauf: - Imbiss

8. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

Ihr hört uns in den Originalsendungen immer am ersten Donnerstag eines jeden Monats bei NB-Radiotreff 88,0.

Das nächste Mal am Donnerstag, den 07.04.2005, 18.00-19.00 Uhr.
Wiederholung am Sonntag den 10. April 2005, 11.00-12.00 Uhr.
Inhalt:

Das "Radio-Archiv" speichert alle Esperanto-Radio-Sendungen und man kann die Sendungen hören, oder zum Hören herunterladen.

9. LAMA-Veranstaltungen 2005

10. 12. AGG-Treffen

Die Arbeitsgruppe der GDREA-Geschichte trifft sich am 16.04.2005 in Berlin-Lichtenberg (im Haus des Kulturbundes).

Diese Arbeitsgruppe fasst alle Fakten über Esperanto während der DDR (und darüber hinaus) zusammen und veröffentlich diese. Ursprünglich sollte nur ein Buch entstehen, doch die Materialfülle war enorm - inzwischen sind mehr als 70 Titel erschienen.

Der Bestand an Büchern, Akten u.a. des Vorstandes von GDREA ist nach der Wende dem Bundesarchiv übergeben worden und wird dort gepflegt. Das Esperanto-Material kann im Weltnetz abgefragt werden: www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/sapmo/01097/index.html


Impressum:
Geschäftsstelle LAMA und EVN
bei Brunhilde und Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705

Konto-Nr. des EVN
Spenden und Beitragszahlungen sind immer willkommen, gebt reichlich und lasst die rechte Hand nicht wissen, was die linke tut:

Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13