Verda Informilo, nro. 03/2005, 27a de januaro 2005

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj
Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de

1. Redaktion, Esperanto-Welle Ondo Esperanto

Immer am ersten Donnerstag eines jeden Monats.
Die nächste Sendung: 03. Februar, 18.00 bis 19.00 Uhr.
Wiederholung am Sonntag dem 06.02.2004 ab 10.00 Uhr.

2. Am 19. Feb. 2005 Intensivkurs in Rostock,

Wo: Forum für Politische und Interkulturelle Bildung e. V.,
Rosa-Luxemburg-Stiftung,
18055 Rostock/Stadtmitte, Augustenstr. 78, Ecke August-Bebel-Str.

Beginn: 09.30 bis 17.00 Uhr,
Kursusleiter: René Philipp und Werner Pfennig.

Herzlich eingeladen sind alle Interessenten.

3. Am 05. März 2005, Beratung des Landesvorstandes

Wo: Güstrow, Gaststätte "Pavarotti", Eisenbahnstr.
Tagesordnung:

4. Am 25. Juni 2005,

Festveranstaltung zu 100 Jahre Esperanto in Mecklenburg-Vorpommern
Wo: in Schwerin
Programm: wird noch bekanntgegeben.

5. 28. Sommer Esperanto Familien Zeltlager (SEFT)

16. bis 24. Julio 2005, auf dem Zeltplatz Thomsdorf.

6. Treffens des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

19. Januar in Uns Hüsung 29
Aus dem Inhalt:

7. Treffen des Esperanto-Verein NB

8. Wir trauern um Rudolf Hahlbohm (02.01.1910-05.01.2005)

Rudolf Hahlbohm kam aus der Arbeiter-Esperanto-Bewegung, die er seit seiner Jugend angehörte. In den 20-er Jahren wanderte er per Esperanto durch ganz Europa. Seit 1945 setzte er sich mit anderen Mitstreitern für die Zulassung des Esperanto im Ostdeutschland, der späteren DDR ein. Ab 1965 war er Mitglied des Zentralvorstandes von GDREA und übernahm nach den Tode von Rudi Graetz ab 1977 bis 1981 den Vorsitz des DDR-Esperanto-Verbandes. Desweiteren war Rudolf Hahlbohm im Auftrages von GDREA Mitglied des UEA-Komitees.

Seine berufliche Entwicklung war sehr vielseitig: er war Maler und Grafiker, leitete ein Puppentheater, war DDR-Repräsentant im Internationalen Verband der Puppentheater, arbeitete als wissenschaftlicher Berater im Museum für Deutsche Geschichte uvam.

Nur wenige wussten, dass er auch leidenschaftlicher Segler war (auch auf hoher See) und begeisteter Naturfreund. Bei allen aktiven Freunden im GDREA war durch seine freundliche, ruhige und immer sachliche Art beliebt.

9. Esperanto im Fernsehen (MDR)

Die Redaktion "Aussenseiter Spitzenreiten" teilt mit:

Mittlererweile haben wir dazu (Esperanto) einen Beitrag gedreht. Dieser ist in unserer kommenden Sendung am 02.02.2005 um 21.15 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen. Die Wiederholung sehen Sie einen Tag später um 13.30 Uhr, ebenfalls im MDR. Wir hoffen, Ihnen gefällt der Beitrag...

Mit freundlichen Grüssen, Katja Wolfram, Aufnahmeleitung

Media Effekt TV-Produktion GmbH, Justus von Liebig-Str. 07, 12489 Berlin, Tel. 030 639 238 30, e.-Brief:
info@media-effekt.de

10. Zentrales Ausbildungszentrum des DEB im Harz

Unser Unterrichtszentrum in Herzberg nimmt Gestalt an, Beauftragte des DEB ist Zsofia Korody. Zunächst sollen alle Esperanto-Lehrer, Mentoren, Kursusleiter aus Deutschland erfasst werden. In der Zeit vom 01.-03.10.2005 sind in Herzberg "Pädagogische Tage" vorgesehen. Der LAMA-Vorstand erstellt als erstes eine übersicht über alle Freunde, die zu diesem Thema aktiv waren oder noch sind.

Geschäftsstelle von LAMA und EVN
bei Brunhilde und Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705