Verda Informilo, nro. 13/2004, 08 de decembro

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de


Allen Lesern wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachten und ein gutes Jahr 2005.


1. Ralf Kuse feierte seinen 50. Geburtstag

Im November 2004 schon feierte Ralf Kuse (Schwerin) seinen runden Geburtstag, wir alle wünschen ihm vor allem Gesundheit und viel Kraft seine zahlreichen Vorhaben auf dem Gebiet des Esperanto zu verwirklichen. Auf die volle Unterstützung seiner Ehefrau Wiebke konnte er dabei immer rechnen. Seine Bitte um Mithilfe an die Mitglieder des Landesverbandes, an der inhaltlichen Gestaltung seines neuen Buches über unsere Geschichte sollte nicht ungehört bleiben: es werden Episoden, Anekdoten über Personen und Ereignisse gesucht, die die Arbeit und das Werden unserer Bewegung darstellen.

2. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg am 24. November

3. Termine der ersten Vereinstreffen für 2005:

4. Jugendgruppe in Rostock gegründet

Seit einigen Monaten hat sich spontan und aus eigener Kraft eine Esperanto-Jugendgruppe gegründet. In der Regel trifft sie sich einmal in der Woche, sie haben eine provisorische Leitung und bemühen sich um Verbindung zur Bewegung.

5. Landes-Zamenhof-Fest am 04. Dezember 2004,

"Kunst-Cafe" in den Kunsthallen von Rostock, Magret Schattenberg hatte diese Veranstaltung langfristig und sorgfältig vorbereitet, es wurde ein schönes Treffen, das allen 20 Teilnehmern sehr gefiel.

Ablauf:

7. Esperanto-Welle/Ondo Esperanto

Immer am ersten Donnerstag eines jeden Monats bei NB-Radiotreff 88,0.
am 06.01.2005, 18.00 bis 19.00 Uhr
Wiederholung am 09.01.2005, 10.00 bis 11.00 Uhr.

Alle Esperanto-Sender der Welt können über das Weltnetz abgerufen werden:
www.radioarkivo.org [R.P.: Die Sendungungen von Juni bis September (November-Dezember leider nicht) 2004 findet man unter http://www.radioarkivo.org#21]

8. Beratung des LAMA-Vorstandes am 04.12.2004

Veranstaltungen und Termine 2005:

9. Neuer Beauftragter für Jugendarbeit in MV

Uwe Jaeckel, 18057 Rostock, Stralsunder Str. 12,
Netz: uwi.jaekel@gmx.de

10. Wochenend-Intersivkurs in Rostock

findet im Februar an einem Sonnabend/Sonntag statt, Interessenten beim LAMA-Vorstand oder Uwe Jaekel melden.

11. Achim Zettier (Prenzlau) ist schwer erkrankt

nachdem Achim vor Jahren schon erblindete, musste er vor Tagen wegen einer sehr schweren, weiteren Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden um sich langwierigen Therapien zu unterziehen. Seine Frau Edeltraud und er würden sich sicher über einige Grüsse freuen.

Familie Achim Zettier, Schwedter Str. 37, 17291 Prenzlau. (Tel.: 03984 4229).

Die Zettiers sind eine Esperanto-Familie, von den drei (erwachsenen) Kindern sprechen zwei Esperanto. Achim wirkte aktiv in der Pädagogik-Kommission des DDR-E.-Verbandes, Edeltraud und Tochter Jana (nun in Schottland) organisierten sehr erfolgreich die Kinder- und Jugendarbeit.

12. Unsere eigene Geschichte

Ralf Kuse hat in kaum vorstellbarer Kleinarbeit in seinen umfangreichen Recherchen ein neues Buch geschrieben, es hat den Titel: "Marie Hankel und Gotthilf Sellin, Nestoren der Esperanto-Bewegung im mecklenburgischen Schwerin". Es ist eine Dokumentation über den Beginn der Bewegung in unserem Land. Das Buch ist in der Grösse A4 (sehr viele Fotos) oder als CD zu erhalten.

Impressum:
Geschäftsstelle LAMA und EVN
bei Brunhilde und Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705

Konto-Nr. des EVN
Spenden und Beitragszahlungen sind immer immer willkommen:

Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13