Verda Informilo

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg, www.esperanto-nb.de


1. In wenigen Stunden

beginnt der 81a Deutsche Esperanto-Kongress in Neubrandenurg, es liegen inzwischen mehr als 140 Anmeldungen vor, darüber hinaus werden noch etliche Freunde des Esperanto-Vereins Neubrandenburg vorbeischauen.

2. Was ist noch zu tun

am Donnerstag, den 27.05.2004, ab ca. 15.00 Uhr wird das restliche Material der Kongressunterlagen verpackt, wer es ermöglichen kann, bitte bei Familie Pfennig zum Helfen melden.

3. Ausgestaltung des Hotels

wir möchten am Freitag (28.05.2004) ab 09.00 Uhr die Losungen, Fahnen, Leiteinrichtungen usw. innerhalb und ausserhalb des Hotels anbringen, Helfer auch hier sehr willkommen.

4. Empfang

Christian Darbellay leitet den Empfang der Teilnehmer am Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr, ihn zur Seite mögen sich bitte alle aus MV (LAMA) bereithalten, insbesondere Mitglieder des EVN.

5. Wir pflanzen einen Esperanto-Baum

gebraucht werden private PKW, die sich am Freitag vor dem Hotel aufstellen, Abfahrt um 15.30 Uhr in Richtung "Europa-Park"

In der Oststadt (etwa dort, wo einmal der sowjetische Panzer stand). Auto-Besitzer, die ihr Fahrzeug in der Stadt haben, bitte bei Werner Pfennig melden, der Weg zum Park ist sehr kompliziert.

Wir haben unsere polnischen Feunde gebeten, die Enthüllung des Gedenksteines vorzunehmen.
Die Pflanzung ist eine hochoffizielle Angelegenheit, das Grünflächenamt stellt die Werkzeuge, die Stadtverwaltung überreicht dem EVN e. V. vor Ort eine Urkunde. Der Baum wird dann in den nächsten 1000 Jahren (so lange lebt eine Eiche) kostenlos von der Stadt gepflegt.

6. Informationstand

die Stadtverwaltung hat uns, ohne zu zögern, die Erlaubnis erteilt, Esperanto-Material zu verteilen. Der Stand ist geplant am Sonnabend von 09.00 bis 12.00 Uhr.

Wer ist bereit, diesen Stand zu betreuen, Edeltraut Hennig hat sich schon bereiterklärt. Sehr praktisch sind immer jeweils zwei Personen. Wer macht also noch mit???? Bei WP melden.

7. Filmen, Fotos, Dokumentation

In Neubrandenburg kandidiert für die SPD Brunhilde Pfennig für das Stadtparlament. Wo kandideren weitere Esperanto-Freunde?

8. Stadtführung

Am Sonnabend (29.05.2004) laden wir zu Stadtführung ein, ab Hotel um 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr (Mittagessen ist um 13.00 Uhr).
Stadtführer: Helga Rademacher, Werner Lewien, Werner Pfennig.

9. Das gesamte, ausführliche Programm

des 81. DEK wurde schon versandt, es kann aber bei Bedarf noch angefordert werden (nur per e.-Brief).