Verda Informilo, nro. 09/2004, 10a de oktobro

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de


1. 90. Esperanto-Weltkongress (23.-30.07.2005)

Vilnius ist Gastgeber des künftigen "Universala Kongreso", sie wurde nach dem II. Weltkrieg die Hauptstadt von Litauen. Mit Esperanto ist Litauen eng verbunden, die Ehefrau von Dr. L. L. Zamenhofs kam aus Litauen, in Kaunas steht noch heute ihr Elternhaus. In der Esperanto-Strasse von Kaunas, nahe der Memel, befindet sich in diesem Gebäude der Esperanto-Verband von Litauen.

Anmeldung zum 90. UK ist über die UEA und über den Vertreter der UEA in Deutschland möglich: www.esperanto.de.

Soweit bekannt, sind Vor- und Nachkongresse in den baltischen Ländern (EU-Gebiet) und der Königsberger Region (Russland) vorgesehen. Bitte beachten, dass die Kongress-Kosten ab dem 01.01.2005 steigen.

2. 39. Esperanto Wochenend-Seminar

Einladung an Neugierige und schon Spracherfahrene!!! Helft mit, zu werben!!! (siehe Anhang [Oder 39_seminar2004.doc/En Esperanto 39_seminar2004_eo.doc]).

Lernen, wo es Freude macht: "Sprich zu Hause, als wärst Du auf einem internatonalen Esperanto-Treffen, dann sprichst Du auf einem internationalen Treffen, als wärst Du zu Hause".

Beginn 29.10. Ende: 31.10.2004.
Ort: "Kompetenzzentrum für Hörbehinderte" Hörbiko
17036 Neubrandenburg, Pawlowstr. 12.
Die Teilnehmer des Seminars werden nicht geprüft, den Verlauf der Kurse bestimmen die Teilnehmer. Einziger Zweck ist, den Anfängern einen überblick über die Sprache und den Fortgeschrittenen Sicherheit im freien Sprechen zu vermitteln. Am Sonnabend-Abend sehen wir uns einen Video-Film über den 89. Esperanto-Weltkongress in Peking an.

3. Esperanto-Verein, Vorstand (EVN)

Der Vorstand trifft sich am 10. November 2004, ab 17.00 Uhr, Ort: 17034 Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705, es wird ein Imbiss gereicht.

Vorläufige Tagesordnung:

4. Vereinstreffen

Am 24 November ab 17.00 Uhr in NB, der Ort wird noch bekanntgegeben.
Programm:

5. Landes-Zamenhof-Fest 2004

Wir treffen uns in Rostock,
Am Sonnabend dem 04. Dezember 2004, ab 10.00 bis 17.00 Uhr.
Ort: "Kunst-Cafe" in den Kunsthallen am Schwanenteich.
Programm:

6. Mitgliederentwicklung in den Esperanto-Verbänden

Sowohl im Esperanto-Weltbund (UEA) als auch im Deutschen Esperanto-Bund (DEB) sind seit wenigen Jahren steigende Mitgliederzahlen zu vermerken, das gibt grosse Hoffnung für die weitere Entwicklung. Trotzdem sollte jeder, der es sich irgendwie leisten kann, Mitglied in diesen Organisationen werden. Verbunden ist mit der Mitgliedschaft, auch das Abonnement Zeitschrift. Fragt bitte nach, wie man Mitglied werden kann!!!

7. 82. Deutscher Esperanto-Kongress in Hessen

Wann: 05.05.-08.05.2005 (Himmelfahrt, eine Woche vor Pfingsten)
Wo: Bad König,
Wer kommt? Teilnehmen werden u. a.: Aleksander Korjenkov, Herausgeber von "La Ondo de Esperanto", Herbert Mayer, Esperanto-Museum Wien, Prof. Dr. Selten, Nobelpreisträger.
Es wird ein neuer Vorstand gewählt und in der Stadt und Umgebung gibt es zahlteiche Sehenswürdigkeiten.
Anmeldung über: Esperanto-Kiel@web.de

8. Esperanto im Weltnetz

Nicht nur die weltweit angebotenen Esperanto-Veranstaltungen sind kaum noch zu übersehen, auch das ständig wachsende Angebot an Esperanto-Seiten, der Organisationen und Vereine, virtuelle Zeitschriften und Seiten, in denen Esperanto zeigt, dass sich die Esperanto-Bewegung in zäher und umsichtiger Arbeit hervorragend entwicklelt. Wenn man Google befragt, so erhielt man im Jahre 2003 ca. 750.000 Seiten als Angebot, 2004 sind es schon 1,2 Millionen, das ist eine erhebliche Steigerung innerhalb nur eines Jahres. (nach www.EsperantoLand.de)

9. Esperanto-Sendung im Fernsehen?

Das Angebot des Mitteldeutschen Fernsehens MDR einmal nachzufragen, ob es noch Esperanto-Sprecher gibt, hat ein lebhaftes Echo gefunden. Vielleicht hat es geklappt und man wird im mdr am 19.10.2004 ab 21.15 Uhr in der Sendung "Aussenseiter-Spitzenreiter" nachfragen: "wer spricht noch Esperanto?".

10. Die Esperanto-Welle sendet:

am 04.11.2004, 18.00 bis 19.00 Uhr in Deutscher Sprache über Esperanto, die Bewegung und die Idee der Plansprache. NB-Radiotreff 88,0 ist direkt in Neubrandenburg und Umgebung zu empfangen oder im Weltnetz (unabhängig von der Zeit): www.nb-radiotreff.de.

Postanschrift:
Esperanto Neubrandenburg
familio Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705

Konto-Nr. des EVN
Spenden und Beitragszahlungen sind immer immer willkommen:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22
KT-Nr. 279 712 51 13