Verda Informilo, nro. 08/2004, 25a de septembro

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de


1. Esperanto-Welle - Ondo Esperanto

Am ersten Donnestag eines jeden Monats von 18.00 bis 19.00 Uhr
Nächste Sendung ist am 07. Oktober.
Man diese Sendung über das Internet anhören, dort sind auch die Sendungen der vorigen Monate abgelegt:
Bitte auf unseren Seiten nachlesen: www.esperanto-nb.de

2. SEFT (Sommer Esperanto Familien Zeltlager) 2005

eine Station auf dem Wege zum UK nach Vilnius.
Schaut doch einmal vorbei, auf dem Wege zum Weltkongress.
16.- 24. Juli 2005. Einzelheiten: www.seft.de

3. 2005 Esperanto-Weltkongress in Litauen

Direkt vor unserer Tür findet im kommenden Jahr der UK statt, in der Hauptstadt von Litauen, ab dem 24.07.2005!

4. Vereinstreffen

In der irischen Gaststätte in Penzlau fand am 15.09. das September-Vereinstreffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg statt, es wurde ein sehr interessantes und abwechselungreiches Programm geboten:

- Carola Lehr
berichtete über die Funktion des "Pasporta Servo" in Portugal und insbesondere über Island, sie und ihr Ehemann verbinden in sinnreicher Weise zwei Leidenschaften: Langstreckenlauf und Esperanto.
- Edeltraut Henning
sprach über den Besuch von Esperanto-Treffen in Polen/Mielno (ĈEP) und Schlesien,
- Werner Lewien
präsentierte Ergebnisse seiner "Reise" durch das Weltnetz, er spürte virtuelle Esperanto-Publikationen, Weltnetzseiten usw. auf, von denen er fast 100 Tausend aufgelistet vorfand,
- Werner Pfennig
wertete das 27. Familienzeltlager (SEFT) aus, an dem 89 Personen teilnahmen. Ab 2005 werden die Geschicke des Zeltlagers an eine neue Leitungsmannschaft (komitato) zu übergeben. Das bisher dreiköpfige komitato wurde auf zunächst sieben Personen aufgestockt und die Aufgaben neu verteilt. SEFT verfügt nun auch über eigene Weltnetzseiten (www.seft.de) und bleibt mit den Seiten des EVN (www.esperanto-nb.de) verbunden.
- René Philipp
brachte das seltene Kunststück fertig, alle 16 Esperanto-Regeln (eigentlich sind es ja 17) auf einmal vorzustellen und zu erklären,
- Brunhilde Pfennig
informierte über die noch anstehenden Veranstaltungen unseres Vereins für 2004 und bat insbesondere, für das Wochenendseminar zu werben,

5. Werbung für das 39. Esperanto Wochenend-Seminar

Datum: ab Freitag, 29.10. bis Sonntag 31.10.2004.
Ort: "Kompetenzzentrum für Hörbehinderte" Hörbiko
17036 Neubrandenburg, Pawlowstr. 12.
Siehe auch den Anhang dieses Schreibens.

Es gibt immer wieder Interessenten, die sich eigenständig an das Erlernen des Esperanto machen, diese und viele Neugierige laden wir zu unserem Seminar ein.
Ausserdem bitten wir alle Freunde um kräftige Mithilfe bei der Werbung für das Seminar:

Einzelheiten: siehe Anhang oder als pdf-Datei.

6. Vorstandsberatung des Esperanto-Vereins (EVN)

Am 10. November 2004, ab 17.00 Uhr,
Inhalt:
Was haben wir 2004 erreicht?
Termine und Themen für 2005.

7. Vereinstreffen

Wir treffen uns am 24 November ab 17.00 Uhr in NB.
vorläfiges Programm:

8. Landes-Zamenhof-Fest 2004

Wir treffen uns in Rostock,
Am Sonnabend dem 04. Dezember 2004
vorläufiges Programm:

9. Esperanto-Kurse

Es gibt sie noch und sie sind erfolgreich! Z. B. in Prenzlau, Edeltraut Henning führt einen. Wir sollten uns mehr und mehr auf ein-Mann/Frau-Kurse umstellen, hier kann effektiv und mit viel Freude unterichtet werden. Wer hat hier noch weitere Erfahrungen, bitte melden!!!

Unsere Postanschrift:
Esperanto Neubrandenburg
familio Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705