Verda Informilo, nro. 06/2004, 16a de aŭgusto

estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN), www.esperanto-nb.de, info@esperanto-nb.de


1. Das 27. SEFT

Mit mehr als 80 Teilnehmern (jemand zählte sogar 90) aus Frankreich, den Niederlanden, Litauen und vielen Bundesländern unserer Republik zählt das beliebte Familien-Zeltlager ohne Zweifel zu den erfolgreichsten nach 1991. Genau genommen hatten wir auch einen Teilnehmer aus den USA, aber er hat inzwischen auch einen deutschen Pass.

Beachtlich war die altersgemässig Mischung der Teilnehmer. Kleinkinder, Schulkinder Jugendliche, junge Familien und nicht zu vergessen: die Veteranen jenseits der 60-er Jahre.

Das Neueste vom SEFT ist, dass beim komitato eine "Wachablösung" eingeleitet wurde, junge und neue Mitglieder haben mit Schwung und guten, neuen Ideen das Heft in ihre Hände genommen.

Die neun SEFT-Tage verliefen zum Teil in alt bewährter Form, es gab aber auch neue Akzente: z. B. wurde eine deftige Suppe auf offenem Feuer zubereitet, oder am Strand wurde zum Knüppelkuchen und einem zünftigen Lagerfeuer (alles höchstamtlich genehmigt) eingeladen.

Klaas aus den NL führte neue Ergebnisse aus der Naturheilkunde vor, einige kamen sogar in den Genuss einer Ganzkörpermassage, die über zwei Stunden dauerte.

Die "Templiner Zeitung" brachte einen ausführlichen Artikel mit Foto.

Wer weitere, genaue Fakten wissen möchte: bitte "raporto SEFT 2004" anfordern.

2. Einladung zum Esperanto Gartenfest in Pragsdorf

Datum: am Sonnabend, dem 28. August 2004, ab 12.00 Uhr.

Ort: in Pragsdorf, Gartensparte "Daheim", bei Familie Pfennig

Ablauf:

0395 422 13 98, brunhilde.pfennig@web.de oder 0170 651 77 44, aushilfsweise, aber nur per SMS: 0160 919 61 018.

Wichtige Hinweise:

3. Vereinstreffen im September 2004

Am Mittwoch, den 15.09, ab 17.00 Uhr,
in Prenzlau, in der Gaststätte "Owies Pup".

Ablauf:

4. Das 39. Esperanto Wochenendseminar

Kurse: Schnupperkurs, Gesprächskreis, bei Bedarf auch ein Kreis für Fortgeschrittene.

Kosten, Selbstversorgung, die Nahrungsmittel werden vorher für alle gekauft, Zubereitung durch alle Teilnehmer. Es wird also für das kleinste Einkommen erschwinglich!

Das Seminar ist als Ergänzung für Selbstlerner und Interessenten geeignet. Wir bitten jeden um langfristige, systematische Werbung in allen Medien, mit Gesprächen in Vereine und Freundeskreise!

5. Termine

5.1 Vereinstreffen: 24.11.2004, ab 17.00 Uhr.

Wo? wird noch bekanntgegeben.

Ablauf:

5.2 Landes-Zamenhof-Fest MV

Wo: in der Hansestadt Rostock
Wann: am Sonnabend, dem 04.12.2004

Ablauf:

Brunhilde und Werner Pfennig
DE - 17034 - Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705