Verda Informilo, nro. 07/2009, 10a de oktobro 2009
Grüner Bote, 07/2009, 10. Oktober 2009

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Noch sind Plätze frei,
kommt in hellen Scharen zum 44. Esperanto-Wochenendseminar!

Wann: ab Freitag, 16. Oktober 2009, 19.00 Uhr, bis Sonntag, 18. Oktober 2009, 12.00 Uhr
Wo: Neuwoba-Treff, 17036 Neubrandenburg, Salvador Allende Str. 18, das mittelste der drei Hochhäuser in der Nähe des Klinikums.
Kurse: Schnupperkurs, Gesprächskreis
Kosten: Selbstversorgung, die Nahrungsmittel werden vorher kostengünstig gekauft, die Zubereitung erfolgt vor Ort gemeinsam
durch alle Teilnehmer.
Die Anfänger werden am genannten Wochenende in die "Geheimnisse" der gesamten Sprache eingeführt, auf dieser Grundlage kann man Esperanto dann selbstständig weiter lernen. Die Fortgeschrittenen erleben einen Gesprächskreis zu vielfältigen sprachlichen Themen. Und wichtig ist: wer sich im Esperanto auskennt, der lernt wesentlich besser auch weitere Sprachen!
Übernachtungen:
Wir empfehlen das Wohnheim Fritscheshof (Nähe des Hagebau-Marktes) Markscheider Weg 19, 17036 Neubrandenburg, Telefon 0395 7072967, Fax: 0395 2966.

2. Esperanto-Landestreffen und Mitgliederversammlung MV

Einladung zum Jahrestreffen und zur Mitgliederversammlung in die schöne Stadt Güstrow

Wann: am Sonnabend, dem 21.11.2009 ab 09.00 Uhr,

Wo: in der Gaststätte "Pavarotti" in der Nähe des Bahnhofs,

Tagesordnung:

Terminplanung 2010:

Bitte weitere konkrete Vorschläge bis zum 31.10.2009 an WP.

Bemerkungen.

Die Kosten werden aufgeteilt. Vielleicht ist jemand bereit, die Aufgabe des Kassierers für LAMA zu übernehmen, Kandidaten bitte an WP melden.

3. Ondo Esperanto/Esperanto-Welle

Alle seit 2005 gesendeten Beiträge können in der gesamten Welt und zu jeder Zeit über eine eigene Netz-Seite heruntergeladen werden (http://www.ondo-esperanto.de/home.html). ältere Beiträge befinden sich unter http://www.radioarkivo.org/#21.

Unsere Sendedaten für November 2009: am Donnerstag dem 06.November 18.00-19.00 Uhr sowie am 18.11.2009, die Zeit wird noch bekannt gegeben, siehe auch lokale Presse im Bereich Neubrandenburg.

4. Kurzbeitrag Nr. 01 (Dr. Till Dahlenburg)

Sprachspielereien, die sich oft hinter Stilfiguren verbergen, sind auch im Esperanto sehr beliebt, bei weitem nicht immer nur scherzhaft. Eine dieser Stilfiguren ist das Anagramm, auch Letterwechsel genannt: Aus den Buchstaben eines Wortes wird ein neues Wort gebildet (z.B. Erbgut – Betrug, Linse – Insel). Zwei Proben aus der Esperanto-Dichtung:

1. Aus „Profesoro Klapelkap vizitas la Malmö-Kongreson“ von Reto Rossetti:

Dum la vespero interkonatiĝa
Julĉjo postulis pri manĝaĵo riĉa.
„Ĉasbirdon! Ĉar mi ĵuras je l’ prapatro,
tetrao devas esti en teatro!”
2. Aus “Vespero jam fariĝis” von Rikardo Ŝulco:
Omar’ Kajamo mortis. De tiam multaj lunoj
pleniĝis kaj malkreskis. Sin sekvis la aŭtunoj.
Kaj tiom multaj estas verdire preskaŭ nuloj.
Ekestas kaj pereas senĉese egaj sunoj.

5. Zentrales Zamenhof-Fest in Berlin

Am Freitag, dem 18. Dezember 2009 feiern wir den 150. Geburtstag des Initiators des Esperanto in der Max-Taut-Aula in Berlin- Lichtenberg. Es ist eine gemeinsame Feier des DEB, der DEJ und der polnischen Botschaft. Weitere Einzelheiten in der nächsten Ausgabe von "Verda Informilo" oder Anfragen über Tel. 030 692048-460 bzw. infozentrum@esperanto.de (Büro des DEB in der Einbeckerstr. 36, Berlin Lichtenberg).

6. Zeigt her eure Schuhe...

BUGA-Nachlese: wenn jemand im letzten Halbjahr in der Landeshauptstadt von MV mit staubigen Schuhen und einem glücklichen Gesicht angetroffen wurde, der war zweifellos Besucher in der Bundesgartenschau. Mit über 1,8 Millionen Besuchern in den "Sieben Gärten" rund um das malerische Insel-Schloss (Sitz des Landtages) war die BUGA 2009 ein guter Erfolg. Grosse Anerkennung gebührt den Esperanto-Klub Schwerin, der nicht nur ein Faltblatt in Esperanto herstellte und verteilte, sondern in Person von Franz-Peter Kurtz einen offiziell berufenen Reiseführer bereitstellte, für die zahlreichen Besucher, die eine Führung in Esperanto wünschten. Und es kamen in den Monaten zahlreiche Gruppen aus verschiedenen Ländern, die dieses Angebot annahmen.

7. Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt (gegründet 1561)

Im Schuljahrbuch PRIMA 2009 ist ein umfangreicher Artikel zum Thema "besseres Sprachgefühl in Latein durch Esperanto" erschienen. Es wird nicht nur die internationale Sprache Esperanto, sondern auch ihre Idee und Geschichte dargestellt. Unter den verschiedenen Sprachen wird auch Esperanto angeboten. Siehe auch www.evrg.de.

8. Schutz der Deutschen Sprache soll ins Grundgesetz

Nun ist die deutsche Einheit schon fast 20 Jahre her, aber von der versprochenen gesamtdeutschen Verfassung ist keine Rede mehr, die Arroganz gegenüber den Menschen (im Osten) lässt das leider nicht zu. Aber die im September 2009 neu gewählte Koalition hat sich sehr viel vorgenommen, unter anderem, dass die deutsche Sprache durch das Grundgesetz geschützt wird. Seitens der Wirtschaft und vieler Interessenverbände ist mit heftigem Widerstand gegen diese Idee zu rechnen, ebenso ist für die änderung des Grundgesetzes eine erforderliche Mehrheit der Bundestagsabgeordneten mehr als fraglich, wir sind gespannt, wie das ausgeht. Was das mit Esperanto zu tun hat? Eine ganze Menge, soll doch jeder drei Sprachen beherrschen: die Sprache seines Volkes, die Sprache des Staates, in dem er lebt und im internationalen Bereich, eine neutrale Sprache, die nicht aus einem andern Volk kommt....

9. Bitte sprechen sie deutsch

Eine Pressekonferenz in Berlin: der vermutlich neue Aussenminister steht der internationalen Presse Rede und Antwort, auf eine in englisch gestellte Frage bittet er, diese in deutsch zu wiederholen und bemerkt "in Deutschland spricht man deutsch, das ist so selbstverständlich, wie man in Britannien englisch spricht". Vermutlich hat er zu dieser äusserung alle seine Kraft und jeden Mut zusammengenommen, warten wir ab, wie lange er das durchhält.

10. Wir gratulieren

Ihre Goldene Hochzeit feierten Rose-Marie und Robert Modrey aus Neubrandenburg. Wir wünschen Ihnen noch viele glückliche, gemeinsame Jahre bei möglichst guter Gesundheit.

Zum 70. Geburtstag gratulieren wir recht herzlich und wünschen Frau Rose-Marie Modrey alles Gute. Sie steht ihrem Ehemann bei seiner Arbeit für Esperanto stets treu zur Seite.

11. Anschriften

Redakteur: Werner Pfennig, Uns Hüsung 29/0705, DE 17034 Neubrandenburg.
Geschäftsstellen
LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
Eine neue Bankverbindung wird in Kürze bekanntgegeben.
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de

Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13