Verda Informilo, nro.01/2009, 06a de januaro 2009
Grüner Bote, Nr. 01/2009, 06. Januar 2009

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Bondeziroj/Glückwünsche

Romo, katedralo St. Petro, Kristnasko 2008, la papo sendis bondezirojn kaj benon ankaŭ en Esperanto en la tutan mondon. Pere de la TV-stacioj la homoj ankaŭ spektis la vorton ESPERANTO el grandaj literoj. Nekonata estas, ke la familio de la papo aktivas en la E.-movado.

Während seiner Ansprache vom Balkon des Petersdomes in Rom übermittelte Papst Benedikt XVI Grüsse zum Weihnachtsfest in 64 Sprachen, darunter auch in Esperanto. Die Losung "Esperanto" der angereisten Sprachfreunde war gut zu sehen und wurde durch das Fernsehen weltweit übertragen. Weniger bekannt ist, dass die Familie Ratzinger (Verwandte des Papstes) aktiv in der Esperanto-Bewegung tätig sind.

2. Zamenhof-Feier in Berlin

Herzlichen Dank den Esperanto-Freunden aus Berlin und Brandenburg für die gemeinschaftlich organisierte und gelungene Feier am 20.12.2008 im "Regenbogenhaus" in der Kadiner Str. von Berlin.
Aus dem Programm:

3. Kalender 2009 des Landesverbandes

Drei-Länder-Treffen in Prenzlau,

Am 04.06.2009, wir hoffen auf Gäste aus Berlin, Brandenburg, Pommern, Mecklenburg und Polen.
Das Programm wird eine Mischung aus Kurzvorträgen und anschauliche Geschichte sein.

Treffen des Landesverbandes

am Sonnabend, dem 09.05.2008 in Schwerin, aus Anlass der Bundesgartenschau (BUGA).
Das Treffen wird dem gemeinsamen Erleben dieser wunderschönen Aussstellung sein, es werden Aussteller aus Deutschland, dem Ostseeraum, aller Welt und sogar aus Bayern erwartet.

Sommer-Esperanto-Familien-Zeltlager

SEFT findet vom 08.-15.08.2009 auf dem Zeltplatz am Dreetzsee/Thomsdorf statt.
Siehe auch: http://eo.wikipedia.org/wiki/Somera Esperanto Familia/Feria Tendaro

44. Wochenendseminar

in Neubrandenburg, Ostadt vom 16.-18. Oktober 2009.
Freitag, 19.00-21.00 Uhr
Sonnabend, 09.00-21.00 Uhr
Sonntag, 09.00-12.00 Uhr.
Versorgung: Gemeinschaftsverpflegung.

150. Geburtstag von Zamenhof

am 21.11.2009 in der Gaststätte "Pavarotti" in Güstrow,

4. Esperanto-Poesie

Dr. Till Dahlenburg (MV) hat ein neues Buch über die Esperanto-Poesie geschrieben. Er analysierte etwa 240 Esperanto-Werke von 120 Dichtern aus allen Kontinenten. Sehr anschaulich und auch für den Laien der Literatur verständlich stellt er die verschiedensten Stilfiguren der Poesie des Esperanto vor. Im Anhang des Werkes befindet sich Esperantosprachiges Wörterverzeichnis mit Definitionen, ein Verzeichnis der Dichter, eine Tabelle der behandelten Stilfiguren, eine übersicht über die Termini mit der übertragung ins Deutsch, den Abschluss des Werkes bildet ein umfangreiches Quellenverzeichnis.
ISBN: 1-59569-057-3, Mondial, Neu Jork, USA. Bestellung: Bücherdienst des DEB. www.esperanto.de

5. Ondo Esperanto/Esperanto-Welle

Auch im neuen Jahr setzen wir die Radiosendungen über Esperanto fort. Die sogennante Stammsendung bringt Beiträge über die Esperanto-Bewegung vor Ort, im Land, in Deutschland, der EU und aller Welt.

Die Themensendung beinhaltet in der Regel nur ein Problem aus dem Bereich Sprachen. Alle Sendungen werden auf unseren Seiten im Netz www.esperanto-nb.de abgelegt und können weltweit abgerufen werden.

6. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

7. Ein Esperanto-Freund schreibt Romane

Robert Modrey (Neubrandenburg) hat nun schon seinen zweiten autobiografischen Roman herausgegeben. Titel "Heimatlos", Scheunen-Verlag, 2008, 9,90 €, ISBN 978-3-938398-64-7. Dieser faktisch zweiter Teil seiner Lebensgeschichte behandelt das Ende des Krieges, das Verhalten der tschechischen Bevölkerung gegenüber den deutschen Einwohnern, die Vertreibung aller Deutschen aus dem Sudetenland und ihre Suche nach Unterkunft, Arbeit und Nahrung in der sowjetisch besetzten Zone. Zitat: "Heimat ist mehr als die Stätte der Kindheit und eine vertraute Umgebung. Sie ist Obdach, Wärme, Nahrung, Arbeit und Geborgenheit..."

Den ersten Teil hatten wir schon einmal kurz vorgestellt: "Weil sie den Wind säten". Der Roman beginnt im 2. Weltkrieg, Okkupation des Sudentenlandes durch Deutschland, mit Zustimmung der Westmächte. Hier kommt der Autor mit Kriegsgefangenen aus Russland und Zwangsarbeitern aus Frankreich zusammen. Ein Franzose führt dem Schüler in die Idee und die Struktur des Esperanto ein. Ebenfalls erhältlich direkt über den Scheunen-Verlag, Kolonie 04, 18317 Kückenhagen. Tel. 038223 59308, info@scheunen-verlag.de, ISBN 978-3-938398-35-7, Preis 9,90€.

8. Herzlichen Glückwunsch

Nachträglich senden wir unsere Herzlichen Glückwünsche an Freunde mit "runden" Geburtstagen:

Beiden genannten und alle nicht genannten Jubilaren unseren herzlichen Glückwunsch und noch viel Freude am Esperanto und seiner Bewegung.

9. Esperanto in den USA?

Temas pri tio, ke en la Unuiĝintaj Ŝtatoj naskiĝis popola iniciato. Kadre de la sube videbla retejo kiu ajn povas proponi, kiamaniere la registaro de S-ro Barack Obama ŝanĝu la politikon de tiu ĉi potenca lando. Oleg Izyumenko universitata studento proponis, ke oni enkonduku Esperanton en Usono, kiel unuan fremdan lingvon kaj kapabloevoluigan lernobjekton. Bonvolu rigardi la proponon en la suba retejo!

Der Vorschlag Esperanto in den Schulen der USA einzuführen, muss ständig Stimmen bekommen. Also bitte unbedingt abstimmen und nicht vergessen, dass Freunde, Bekannte und Verwandte aus der gesamten Welt auch abstimmen dürfen. Jede E-Mail-Adresse (sollte unter einem anderen Namen registriert sein, da man als Person nur einmal für jeden Vorschlag abstimmen kann). Unten findet Ihr nochmal einen Link auf Hilfseiten.

La ligilo al la klariga paĝo de Ellemberg estas:
http://esperantofre.com/eroj/EoChange.htm

Ich versuche es soweit möglich auf Deutsch zu erklären. Zunächst folgenden Link öffnen oder in den Browser eingeben: https://www.change.org/admin/sign_up Felder ausfüllen:
Jede E-Mail-Adresse kann abstimmen, also auch Familienmitglieder, Freunde etc.
First Name: Vorname
Last Name: Nachname
Email Address: E-Mail Adresse
Password: Man kann ein beliebiges Passwort bestimmen, welches natürlich nicht mit dem Paßwort der E-Mail-Adresse identisch sein sollte!!!!! Birthday: Geburtstag: Man muss nicht korrekt sein. [v] Do not display my age (kann man muss man aber nicht). [v] I agree to the terms of service. Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu.

Wichtig: E-Mail-Adresse und Paßwort merken!!! Wenn der Esperanto-Vorschlag in die zweite Runde kommt, müssen wir zwischen dem 5. und dem 15. Januar erneut abstimmen. Die ersten 10 Vorschläge werden Obama vorgelegt. Ist alles ausgefüllt auf Sign Up klicken. Einige Minuten später erhält man an die E-Mail-Adresse, die man ausgewählt hat, eine E-Mail mit einem Zugangslink. Nun muss man auf diesen Link klicken oder diesen per Hand in das Browserfenster kopieren. So schließt man die Registrierung ab. (laut e.-Brief von Stephan Mayer).

10. Grüsse aus dem Pazifik

Es ist schon erstaunlich wo überall Freunde, die einmal zu unserem Esperanto-Verein gehörten, anzutreffen sind. Maik Jung (zur DDR-Zeit Vors. der Esperanto-Jugend im Neubrandenburger Bezirk war neulich in Kroatien, dann schrieb es aus Süd-West-Afrika (Namibia) und nun aus Neu Kaledonien, französische Kolonie im Pazifik. Maik erhält regelmässig unser "Verda Informilo", er schreibt:

"Habe gerade deine Mail erhalten. ich bin z. Z. mal wieder unterwegs, diesmal im Südpazifik auf der Hauptinsel von Neukaledonien. Apropos Sprache, so gibt es hier auf der einen Insel alleine 24 verschiedene Stammessprachen. Da die Insel jedoch immer noch franz. Kolonie ist (!), kann man gut mit franz. durchkommen, vorrausgesetzt, man hat in den Schuljahren fleissig gelernt.. ..Ich bin hier zum Gleitschirmfliegen und Rumreisen, mit kleinem Zelt und per Anhalter. ich habe bisher viel Gastfreundschaft gefunden und wurde oft von Leuten mit nach Hause eingeladen. ich geniesse die Zeit hier mit netten Leuten und werde wohl erst mein Zelt abreissen, wenn hier die Regenzeit ernsthaft beginnt. ansonsten bin ich ab Februar wieder im kalten, winterlichen Dänemark. Es zieht mich aber nicht besonders dorthin, wenn man hier für eine begrenzte Zeit unter Palmen sitzen kann, baden, paddeln oder schnorcheln kann und dabei alles andere (Finanzkrise usw...) für eine Weile hinter sich lässt."

Maik hatte leider einen Unfall, der seine Heimreise verzögerte, deshalb nahm er zu Esperanto-Freunden auf der Insel Verbindung auf, er lernt auch noch rasch Französich. In einem weiteren e.-Brief schreibt er: inzwischen geht schon etwas besser. ich habe Kontakt zu Lena aufgenommen und war nun schon zweimal bei den Esperanto-Klubtreffen. Sie holt mich ab, da sie ganz in der Nähe wohnt. übrigens ist sie deutsch und mit Peter Laroy verheiratet. Sie lebt erst seit 5 jahren hier. Als sie von Frankreich nach NK umsiedelte, hat sie die Klubarbeit und das Unterrichten hier übernommen. Sie hatten manchmal bis zu 20 Schüler, aber heute sind es etwas weniger.

11. Neues aus der Esperanto-Stadt Herzberg

Am 15.12.2008 wurden auf dem Bahnhof der Esperanto-stadt Herzberg drei neue, grossformatige Tafeln auf den Bahnsteigen angebracht. Die Einweihung nahm der Bürgermeister der Stadt und der Vorsteher des Bahnhofs vor.

Je la 15a de decembro 2008 okazis inaŭguro de 3 novaj grandformataj esperantlingvaj informatabuloj ĉe la peronoj (kajoj) de la stacidomo en Herzberg. Je la a unika evento partoprenis la fervoja ĉefo Detlev Krusche, urbestro Gerhard Walter, GEFA-prezidanto Achim Meinel, BSW-reprezentantoj, ĵurnalistoj kaj E-geamikoj el Herzberg. La fervoja ĉefo ĝojis, ke Herzberg nun estas la oficiala Esperanto-urbo.

12. Lehrmaterial

Netzadresse: Josef.Schiffer@t-online.de , Josef.Schiffer@esperanto.de
Internetseiten: http://www.mia-serio.de

Für Anfänger besonders empfehlenswert: Mia Serurtruo. Mia Serurtruo setzt keine Fremdsprachenkenntnisse und keine besonderen Grammatikkenntnisse voraus. Es möchte den an Esperanto Interessierten auf anschauliche Weise ins Esperanto einführen. Mia Serurtruo eignet sich für Schnupperkurse, Wochenendseminare, Projekttage und den Selbstunterricht.

Die Übungen in Mia Serurtruo sind ausschließlich in Dialogform, um das freie Sprechen einzuüben.
64 Seiten als Broschüre, Format DIN A 5, Bestellnummer 012 B: 3,60 EUR
Die Sprachkassette/CD zu Mia Serurtruo enthält Übungen in Dialogform mit Nachsprechpausen. Zusätzlich sind die einleitenden Dialoge aus dem Anschlussband Mia Lernolibro zu hören. Die Texte sind auf beiden Tonträgern identisch. Das Begleitheft enthält alle Texte zu Mia Serurtruo und zu Mia Lernolibro, die auf der Kassette/CD zu hören sind.

Kassette mit Begleitheft: Bestellnummer 015: 8,40 EUR
CD mit Begleitheft: Bestellnummer 016: 9,30 EUR

Die Wortvergleiche Esperanto - Englisch - Deutsch zu Mia Serurtruo helfen, 236 englische Wörter mithilfe der Esperanto-Wörter leicht zu erschließen, und die Lautschrift ermöglicht die einwandfreie Aussprache. 10 Seiten als Ringbucheinlagen gelocht, Format DIN A 4,Bestellnummer 301 R: 1,50 EUR

Ausführliche Informationen und Preisangaben zu den Lehrbüchern der MIA-SERIO finden Sie auf meinen Internetseiten, http://www.mia-serio.de

13. Aus der Landeshauptstadt Schwerin

Das neueste, illustrierte Informationsblatt "Der goldene Reiter" kann über die Netzseiten des Vereins gelesen werden.

Ĵus aperis nia aktualigita informilo "La Ora Rajdanto" sub la retadresowww.esperanto-sn.de.vu

14. Die Voksrepublik China im Wandel

Eines der anspruchsvollsten Netzseiten in Esperanto des Weltnetzes weist ohne Zweifel China auf. Auf die Anfrage, ob sich die Chinesen nun von ihrer Kultur, ihren Traditionen und Sprache abwenden, schreibt Wu Guojiang: "Reformado kaj pordmalfermo ŝanĝas Ĉinion, fremdlandaj popoloj kaj diversaj kulturoj eniras en Ĉinion, sed tio ne reprezentas dominatan kulturon de Ĉinio."

15. Rundbrief für Liebhaber der Musik

Vi povas amplekse disvastigi tiun ĉi informleteron. Se vi ricevis ĝin pere de amiko aŭ konatulo kaj se vi deziras ricevi rekte la venontajn, bonvolu inskribiĝi ĉi tie:
http://www.vinilkosmo.com/?scb=&lng=e

Dankon pro via atento. Plej muzikajn salutojn al 6iuj legantoj! Redaktita por vi de Floréal Martorell kaj Mark Eaton. Por persona kontakto kun Flo, bonvolu utiligi: floreal@vinilkosmo.com

17. Kosten

Die umfangreichen Aufgaben kann der Verein nur erfüllen, wenn kontinuierlich Spenden und freiwillige Beiträge fliessen. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt. Der Beitrag:für den EVN beträgt 3,00 Euro und für den Landesverband LAMA 6,00 Euro pro Jahr.

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
Eine neue Bankverbindung wird in Kürze bekantgegeben.
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de

Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13