Verda Informilo, nro.03/2009, 28a de marto 2009
Grüner Bote, Nr. 03/2009, 28. März 2009

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Erinnerung: 100. Geburtstag Ludwig Schödl

Ludwig Schödl, (Werkzeugmacher, Pädagoge) geboren am 31.10.1909, verstorben am 20.02.1997, zählte ohne Zweifel zu den angesehen und profilierten Persönlichkeiten sowohl in der deutschen Arbeiter-Esperanto-Bewegung als auch im Esperanto-Verband der DDR. Er war in den 20-er und 30-er Jahren aktives Mitglied der KPD und wirkte in verschiedenen kommunistisch orientierten Esperanto-Organisationen. Nach der Machtergreifung der Nazis 1933 und der Schliessung der Esperanto-Büros sowie dem Verbot der Organisationen gab er antifaschistische Tarnschriften in Esperanto heraus, die er ins Ausland versandte.

Um der Verhaftung zu entgehen, emigrierte er nach Frankreich, lebte und arbeitete dort unter Esperanto-Freunden. Nach der Besetzung Frankreichs durch Deutschland wurde er 1941 von der Gestapo verhaftet und in Deutschland inhaftiert. Ludwig Schödl gehörte in der sowjetischen Besatzungszone zu den Ersten, die unmittelbar nach dem Krieg Esperanto praktizierte und propagierte. Als Neulehrer in Neuruppin gründete er Sprachkurse und organisierte ein vielfältiges Esperanto-Leben. Auch nach dem erneuten Verbot des Esperanto 1949 führte er seine Aktivitäten unbeirrt fort, wodurch er sich zahlreiche Probleme mit der Staatsmacht einhandelte, die ihn aber nicht von seinem Vorhaben abhalten konnten.

Durch seine Verbindung mit dem Friedensrat der DDR trug er wesentlich zur Vorbereitung der Anerkennung des Esperanto in der DDR teil. Ebenso war er 1965 Mitbegründer des Zentralen Arbeitskreises (Zentralvorstand) Esperanto im Deutschen Kultubund. Ludwig Schödl verfasste auch das erste Lehrbuch, später auch Liederbücher und Fernkurse. Wer Ludwig Schödl noch persönlich erleben durfte, dem bleiben seine sprühende Begeisterung, sein unverwüstlicher Optimismus, seine überzeugende, frische Argumentation, sein Einfühlungsvermögen und vor allem seine Ehrlichkeit in bleibender Erinnerung. Nicht zu trennen von ihm war seine temperamentvolle Ehefrau Alice, ebenfalls aktive Esperantistin, die ein Leben lang treu zu ihm stand und ihn couragiert verteidigte, sollte er einmal ungerecht angegriffen werden.

Die Arbeitsgruppe zur Erforschung der Geschichte des Esperanto-Verbandes im Kulturbund der DDR gab 2008, zu seinem 100. Geburtstag, ein Material heraus, das auf ein Video-Interview beruht.

2. BUGA (Bundes-Gartenschau) 2009 in Schwerin

Einladung an alle zum Treffen des Landesverbandes am Sonnabend, dem 09.05.2009 in Schwerin.

Es wird ein Landestreffen der anderen Art, eine Begegnung mit Freunden, die Besichtigung einer aussergewöhnlichen Gartenkultur. Wir erleben eine einmalige Führung durch die Gartenschau unter der Obhut eines geschulten und geprüften Sachverständigen in Esperanto.
Die Neubrandenburger vertrauen sich wieder der Reichsbahn an.
Abfahrt in NB am Sonnabend, dem 09.05.2009 um 07.35 Uhr
Ankunft in Schwerin, Hauptbahnhof: 10.04 Uhr.
Rückfahrt aus Schwerin: 17.51 Uhr, Ankunft in NB: 20.26 Uhr.
Interessenten bitte bei Brunhilde Pfennig anmelden (wegen der ermässigten Fahrkarten).

3. Kalender 2009 aus MV

Drei-Länder-Treffen in Prenzlau

Am Donnerstag, dem 04.06.2009,
Das Programm wird eine Mischung aus Kurzvorträgen und anschauliche Geschichte sein.

Sommer-Esperanto-Familien-Zeltlager

SEFT findet vom 08.-15.08.2009 auf dem Zeltplatz am Dreetzsee/Thomsdorf statt. Informationen unter
www.seft.de Anfragen: nils.pfennig@web.de
Siehe auch: http://eo.wikipedia.org/wiki/Somera Esperanto Familia/Feria Tendaro

44. Wochenendseminar

in Neubrandenburg, Ostadt vom 16.-18. Oktober 2009.
Freitag, 19.00-21.00 Uhr
Sonnabend, 09.00-21.00 Uhr
Sonntag, 09.00-12.00 Uhr.
Versorgung: Gemeinschaftsverpflegung.

LAMA-Treffen zum 150. Geburtstag von Zamenhof

am 21.11.2009 in der Gaststätte "Pavarotti" in Güstrow,

4. Ondo Esperanto/Esperanto-Welle

Alle bisher gesendeten Beiträge können über unsere Netz-Seiten heruntergeladen werden. Die erste Originalsendung im April kann über Radiotreff 88.0 am 02.04.2009 ab 18.00 Uhr empfangen werden.

5. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

Am 11.03.2009 trafen wir uns in der Gaststätte "Uns Eck", Neubrandenburg

aus dem Programm:

6. Weitere Termine des EVN

7. EDE, Europa-Demokratie-Esperanto

Ni sukcesis, la streĉa kolektado de subtenaj subskriboj por EDE superis la leĝe postulitan limon. Nun oni devas ĉion prezenti al al ĉefa federacia elekto-administrejo. La E.-amikaro el Meklenburgio-Pomerio agis ekzemplodone por la tuta respubliko - koregan dankon!

Die Unterschriftensammlung war erfolgreich. Manuel Cebulla verkündete am 15.03.2009 über die Netzseiten www.e-d-e.eu den ersehnten Erfolg. Er bittet aber, noch weiter zu sammeln. Die Freunde aus unserem Bundesland haben sehr fleissig und vorbildlich mitgewirkt, das war beispielgebend für die gesamte Republik. Allen unermüdlichen Helfern unseren allergrössten Dank, es war auch eine tolle Werbeaktion für Esperanto. Wie es nun weitergeht, bitte bei EDE nachlesen. Wir selbst melden uns zu diesem Thema in Kürze.

8. Internationaler Frauentag in Japan

Die Esperanto-Frauen aus Hiroschima organisierten wieder eine international wirksame Veranstaltung.

Sie erhielten 271 Solidaritätsbotschaften aus 69 Ländern der Erde in Esperanto. An der Veranstaltung am 08.03.2009 nahmen 300 Personen teil. Grosse Beachtung fand die Ausstellung, unter denen sich auch die Grüsse ud Meinungen in Esperanto befanden. Osiaka Takeo schreibt:

La Internacia Virina Tago de UN en Hirosima ricevis sume 271 solidarecajn mesaĝojn el 69 landoj tutmonde. Dum unu semajno antaŭ la Tago ni
havis ĉe urba Centro de Virina Edukado ekspozicion de la mesaĝoj, kaj la 8an en la kunveno de la Virina Tago ĉe urba Kultura Centro saman
ekspozicion kun 300 vizitantoj. En malfermo de la kunveno de la Virina Tago antaŭ 200 virinaj aktivuloj el 20 organizoj s-ino OSIOKA Taeko raportis
pri la internacia interŝanĝo de la mesaĝoj per Esperanto, kaj voĉlegis kvin el la mesaĝoj.

Hier die Aufstellung der gesandten Schreiben:

Azio: Barato 2/ Ĉinio 6/ Israelo 4/ Irano 1/ Koreio 4/ Nepalo 2/ Pakistano 2/ Taghikio 1/ Uzbekio 1/ Vjetnamio 2.

Afriko: Benino 1/ Konga Respubliko 2/ Malio 1/ Madagaskaro 1/ Nigherio 1/ Sudafriko 1/ Tanzanio 2/ Togolando 1.

Oceanio: Aŭstralio 3/ Novzelando 1.

Mez-suda ameriko: Argentino 1/ Brazilo 10/ Ĉilio 1/ Ekvadoro 1/ Gvatemalo 2/ Kolombio 1/ Kostariko 1/ Kubo 3/ Meksiko 2/ Paragvajo 1/ Salvadoro 1/ Urugvajo 1/ Venezuelo 1.

Nordameriko: Usono 5/ Kanado 3.

Europo: Albanio 2/ Armenio 2/ Aŭstrio 3/ Belgio 17/ Britio 3/ Bulgario 5/ Ĉehio 4/ Danio 1/ Estonio 2/ Finnlando 4/ Francio 62/ Germanio 14/ Grekio 1/ Hispanio 6/ Hungario 10/ Irlando 1/ Islando 2/ Italio 15/ Kroatio 1/ Latvio 1/ Litovio 1/ Luksemburgio 1/ Malto 1/ Nederlando 5/ Norvegio 1/ Pollando 6/ Portugalio 1/ Rumanio 2/ Rusio 7/ Serbio 3/ Slovenio 2/ Svedio 5/ Svisio 4/ Ukrainio 3.

S-ino OSIOKA Taeko, Vicprezidantino de komitato de la Internacia Virina Tago Hirosima
Kontaktopersono de la komitato: osioka@mail.goo.ne.jp

9. Esperanto-Verein Hamburg läd zum Besuch seiner Netzseiten ein

Besuchen Sie Ihre Site unter http://sites.google.com/site/esperantohamburg/, nachdem Sie Ihr Konto erstellt und auf die Bestätigungs-E-Mail reagiert haben.

10. Nachlese aus den Gesprächen am Esperanto-Info-Stand

Ich habe schon viele Ideen und Systeme kommen und gehen sehen

In Neubrandenburg erschien am Info-Tisch ein älterer Herr, der, wie sich später herausstellte, 91 Jahre alt war. Er hörte sich unsere Argumente geduldig an und sagte "was ihr macht das ist sehr gut, irgendwann muss sich die Welt doch für euch entscheiden. Ich habe schon so viele Systeme und Ideen kommem und gehen sehen, auch die jetzige Sprachregelung ist nicht von ewiger Dauer. Gerne gebe ich euch meine Unterschrift."

Gab es bei euch auch Kommunisten?

Eine ältere Dame erzählte, dass sie und ihre Geschwister in der Nazizeit von ihren Eltern zu Ausflügen in die sächsische Schweiz mitgenommen wurden. Das waren als Familienausflüge getarnte Esperanto-Treffen, denn man sprach untereinander die internationale Sprache, Ausländer waren auch dabei. Da die Dame zufällig meine Nachbarin ist, konnte ich ihr die neu erschienene Biographie von Ludwig Schödl zum Lesen geben, er erwähnt darin auch jene Teffen im Elbsandsteingebirge. Die Nachbarin war begeistert, dass die damalige Zeit nicht vergessen ist.

Verteidigt lieber die Deutsche Sprache!

Nicht wenige Besucher forderten dieses von uns. Wir konnten ihnen leider nur bestätigen, dass Politik und Gesellschaft in Deutschland massiv und erfolgreich auf die Verdrängung unserer Sprache hin arbeiten. So gut es ging, erklären wir, dass gerade E. als neutrale Sprache die Nationalsprachen schützt.

Seit ihr die Zeugen Jehowas?

Antwort: Nein, hier liegen, unter vielen anderen, auch die E.-Zeitschriften der ev. und kath. Christen.

Was hatte der EVN davon?

In den Monaten von Dezember 2008 bis März 2009 sprachen wir mit tausenden Menschen aus Neubrandenburg und Umgebung. Etwa 75% konnten mit Esperanto als Sprache etwas anfangen, von den Angesprochenen, die sich auf ein kurzes Gespräch einliessen, hatten ca. 10% Bekannte oder Verwandte, die sich gelegentlich mit E. beschäftigten. Gerne wurden auch die ansprechenden, neuen Themen-Flugblätter des DEB angenommen, ein paar Tausend davon und auch andere, konnten wir verteilten.

11. Das Musikcal "König der Löwen"

Eine herrliche, wunderschöne Darbietung in der Hansestadt Hamburg, in deutscher Sprache. Aber neulich diskutierte man im Norddeutschen Fernsehen zu Themen der Kultur in unserem Land und ein einflussreicher Kulturschaffender sagte singemäss: "ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass es Quatsch ist, die Aufführung in Deutsch zu bringen. Macht es endlich in Englisch, damit alle Deutschen es verstehen." Diese Forderung bliebt von den anderen Anwesenden unwidersprochen...

12. INTERNACIA FESTIVALO

HDP (Hans-Dieter Platz) organizanto, informiert:
Vizitu nin en Interreto: www.internacia-festivalo.de
Informiĝu, legu raportojn, spektu fotoalbumojn! (ĉiuj paĝoj renovigitaj, inkl. de raportoj kaj albumoj).
Jarfine al IF 26-a IF en Nördlingen
Aliĝstato 44 personoj el 11 landoj
Retpoŝto HDP@internacia-festivalo.de
Interreto www.internacia-festivalo.de

13. Radio Polen, Esperanto-redakcio

Esperanto täglich neu im Radio Polen: http://www.polskieradio.pl/eo/ Besucht auch die in der Ablage gespeicherten Sendungen und schreibt eure Meinung an die Redaktion: http://www.polskieradio.pl/podcast/39/podcast.xml

14. Esperanto-Freund gab Interview

Robert Modrey stand der "Neubrandenburger Zeitung" Rede und Antwort (mit Foto) über seine beiden autobiografischen Romane, die kurz vor der Nazizeit im Sudentenland (Norböhmen) beginnen. Ein französischer Zwangsarbeiter macht ihn mit Esperanto bekannt und prompt eckt der Romanheld damit in der Schule an. Es folgt die Einberufung zur Wehrmacht, sowjetische Kriegsgefangenschaft, Vertreibung und der verzweifelten Suche nach Nahrung, Arbeit und Unterkunft im zerstörten Deutschland. Der Autor sieht in der EU eine grosse Chance eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses der Deutschen auch mit seinen östlichen Nachbarn. Er sieht aber als einzige, gerechte Lösung des Sprachenproblems nur in der Einführung der neutralen internationalen Sprache Esperanto in der EU. 2007 kam sein Roman "Weil sie den Wind säten", ISBN 978-3-938398-64-7, 2008 "Heimatlos" ISBN 978-3-938398-35-7 im Scheunen-Verlag heraus.

15. Korrespondenz-Freund gesucht

Animaciajn filmojn en Esperanto mi volas fari. Tiucele mi studas animacion ĉi-jare ĉe filma lernejo. Ĝuste nun mi volas montri al miaj samklasanoj (kaj instruistoj) ke ja ekzistas homoj tutmonde kiuj volas vidi novajn animaciaĵojn en Esperanto. Se vi subtenas mian revon, bonvolu sendi poŝtkarton al mi, jen la adreso:

Simmon Keith Barney
1111 Pacific St, # 407
Vancouver, BC
V6E 3X7
CANADA

Plusendado de mia peto estas permesata.

16. Kosten

Die umfangreichen Aufgaben kann der Verein nur erfüllen, wenn kontinuierlich Spenden und freiwillige Beiträge fliessen. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt. Der Beitrag:für den EVN beträgt 3,00 Euro und für den Landesverband LAMA 6,00 Euro pro Jahr.

Geschäftsstellen:

LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
Eine neue Bankverbindung wird in Kürze bekantgegeben.
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de

Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: mailto:info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13