Verda Informilo, nro. 09/2007, 01a de oktobro 2007
Grüner Bote, Nr. 09/2007, 01. Oktober 2007
estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de
1. Esperanto im NDR 1, Radio MV
wie wir aus gut informierten Kreisen erfuhren sendet Radio MV am Sonntag, dem 30.09.2007 um 19.00 Uhr im "Kulturjournal" im Rahmen des Literaturkafes über das Leben von Zamenhof.
2. Terminübersicht 2007 für MV
2.1 Einladung zum 42. Esperanto-Wochenendseminar
Datum: vom Freitag dem 26. bis 28. Sonntag, dem Oktober 2007
Zeitplan:
- Freitag: 19.00-21.00 Uhr, Kurse,
- Sonnabend: 09.00-18.00 Uhr, Kurse, mit den Pausen:
- Mittag: 12.00-13.00 Uhr,
- Kaffeeklatsch: 15.30-16.00 Uhr,
- Abendbrot: 18.00 - 19.00 Uhr.
- Sonnabend: 19.00-21.00 Uhr, Vorträge, Gespräche
- Sonntag: 09.00-12.00 Uhr, Kurse.
Ort: Neubrandenburg-Ost, Salvador-Allende-Strasse 18, Räume des NEUWOBA-Treffs (AWG), es befindet sich im mittleren der drei Hochhäuser.
Kosten: wir erbitten eine Umlage in Höhe von 12,00 Euro zur Sicherung der Kurse (Aufwand für die Kursusleiter) und der Verpflegung.
Verpflegung/Versorgung: wir kaufen einfache, kostengünstige Nahrungsmittel in der Kaufhalle ein, die wir dann gemeinsam zubereiten. Von der Umlage werden bezahlt: Sonnabend Mittagessen, Kaffeeklatsch, Abendbrot (Imbiss) sowie alkoholfreie Getränke. Familien erhalten Rabatt.
Anmeldung: Zur Vorbereitung und Sicherung der Versorgung ist eine rechtzeitige Anmeldung unerlässlich, deshalb bitten wir um verbindliche Anmeldungen bis spätesten zum 22.10.2007 telefonisch, per Netz oder schriftlich.
Wen laden wir besonders herzlich ein?
Alle Interessenten, die einmal in die internationale Sprache und ihre weltweite Bewegung hineinschnuppern wollen. Diesen Anfängern ohne jedes Vorwissen wird eine übersicht über alles zum Thema Esperanto geboten, auf dieser Grundlage ist das selbständige Weiterlernen wesentlich leichter. Für die Praktiker mit schon etwas Erfahrung gibt es einen Gesprächskreis in dem besonders das korrekte, fliessende Sprechen vermittelt wird. Das gesamte Seminar läuft in einer lockeren, angenehmen Atmosphäre ab, denn eine Sprache kann man nur mit Freude an der Sache lernen.
2.2 Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes
Landes-Zamenhof-Fest
Datum: 08.Dezember 2007 in Stralsund.
Ort: InterCityHotel, Tribseer Damm 75, 18437 Sralsund, Nähe des Hauptbahnhofes
Beginn: 10.00 Uhr, Ende: 18.00 Uhr
Raum im Hotel: Knieper
Rahmenprogramm:
10.00 Uhr, Begrüssungskaffee und Brötchen,
12.30 Uhr Mittagessen,
15.00 Uhr Kaffeepause,
Tagesordnung:
- Rechnenschaftsberichte des Vorstandes,
- Diskussion,
- Wahl des neuen Vorstandes und der Kommissionen,
- Kopstituierung,
- Programm des Vorstandes für die künftigen fünf Jahre,
- Vortrag zum 92. Esperanto-Weltkongress,
- Vortrag zur Geschichte des Esperanto in MV,
- Stadtbesichtigung.
Bemerkung:
Gemäss unserer Satzung kann jeder Esperanto-Freund, der sich zum Landesverband MV rechnet, an der Briefwahl teilnehmen. Die Liste der
Kandidaten wird gesondert veröffentlicht.
3. EVN, Vereinstreffen
Einladung zur Mitgliederversammlung
Datum: 21. November 2007
Ort: Gaststätte "Uns Eck"
Ablauf:
- Rechenschaft des Vorstandes,
- Diskussion,
- Wahl des neuen Vorstandes,
- Ausblick auf die künftige Arbeit,
- Beisammensein und anregende Gespräche.
Die Gaststättenleiterin richtet uns den Raum festlich her, wir bitten um Teilnahme aller Freunde des Esperanto. Auf Wunsch kann auch per
Briefwahl/Weltnetz gewählt werden, wir informieren noch über die Kandidaten.
4. Das 30. SEFT
Das 30. Sommer-Esperanto-Familien-Zeltlager fand mit 71 Teilnehmern aus drei Ländern im August auf dem traditionellen Zeltplatz Thomsdorf am Dreetzsee statt. Alles in allem ein sehr guter Erfolg. Bei schlechtem Wetter war das Gemeinschaftszelt ein begehrter Ort. Geboten wurden beim Kaffeeklatsch Vorträge, Gespräche und allabendlich schöne alte Märchen per Dia. Auch gab es einen gut besuchten Kurs. Morgens gegen 11.00 Uhr wurde zum Wandern eingeladen, daüber hinaus fanden unzählige Aktivitäten auf verschiedenster Weise statt. Bootsfahren, Fahrradwandern, Ausflug mit dem Vierrad. Unsere Freunde aus dem Königreich der NL luden zum Flinsenfest (patkukoj), es gab Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, Kesselsuppe und als Höhepunkt (adiaŭa vespero) ein üppiges Buffet mit Spanferkel. Das neue komitato hat sich hervorragend in seine Aufgaben eingearbeitet.
Im Jahre 2008 findet SEFT unmittelbar nach dem Esperanto Weltkongress statt.
5. Besuch in Woldegk
Es war ein schöner Zufall, aber in der Kirchturmspitze der Stadt Woldegk befindet sich ein 2-Eurostück des Esperanto-Vereins Neubrandenburg
e. V. und das kam so:
Woldegker Esperanto-Freunde luden uns zu einer Feier ein, bei der der neu erbaute Kirchturm eine Spitze erhielt. Vor einer Bühne waren die
vergoldeten Turmelemente aufgebaut und der Pastor bat um eine spontane Sammlung von je einer aktuellen Münze, diese sollten dann in die
Turmkugel gelegt werden.
Nun stand die Vorsitzende des EVN unmittelbar neben dieser Bühne und übergab stolz das besagte Geldstück, es wird nun viele Jahrhunderte dort verbleiben. Mit der nun vollständigen Kirche hat Woldegk sein Gesicht wieder. Das Städtchen wurde 1945 zwar kampflos und unzerstört vom Sieger übernommen, aber danach planmässig eingeäschert. Für uns gab es ausserdem eine noch originelle Stadtführung durch das Zentrum, Höhepunkt war die Besichtigung einer der fünf erhaltenen Windmühlen.
6. Ausflug des EVN
Das August-Vereinstreffen wurde als Ausflug in unsere unmittelbare Umgebung genutzt. Die Neustrelitzer Freunde luden nach Neustrelitz und hohenzieritz ein. Bei herrlichem Wetter wanderten wir durch die Strassen der Residenzstadt, beschtigten die Stadtkirche mit Turm und das Slawendorf. Auf dem Gebiet des Grossherzogtums Mecklenburg-Strelitz wohnten seinerzeit die Redarier. Im original aufgebauten Slawendorf werden die Bautechniken, die Handwerker und das alltägliche Leben gezeigt.
Abschluss des Ausfluges war die Besichtigung der Gedenkstätte der beliebtesten preussischen Königin Luise, die in Hohenzieritz im Alter von 34 starb.
7. Barbara und Dominik Ratzinger in Marienburg/Polen
Es handelt sich um eine Verwandte, die als Ehrengäste der feierlichen Einweihung eines Obelisken im Park der Welt teilnahm. Ein Teil der Familie von Benedikt XVI. sind aktive Esperanto-Freunde. An der Feier nahmen weiterhin 240 Esperanto-Freunde aus 20 Ländern sowie ranghohe Würdenträger aus Politik und Kirche teil, sie waren Teilnehmer des 18. ökumenischen Esperanto-Kongresses in Polen.
8. 92. Esperanto-Weltkongress (UK)
Ein Freund aus MV war in Jokohama/Japan zum Esperanto-Weltkongress, mit ihm 1900 weitere Teilnehmer aus 57 Staaten. Am 08. Dezember 2007 wird GE während des Landestreffens über seine Eindrücke in Bild und Ton berichten. In Japan wurde ein kompletter neuer Vorstand gewählt, neuer Präsident des Weltbundes ist der Inder Probal Dasgupta. Der 93. UK findet 2008 in den NL und der 94. UK in Polen statt.
9. Man ist neugierig
Wer Botschaften ungebeten mitlesen möchte, der möge Esperanto lernen. Es ist für uns alle eine hilfreiche und gute übung, wenn wir alles, was wir per Post, Telefon, Mobiltelefon, e.-Post oder andere Medien versenden, in Esperanto verfassen und auch so ggf. im Rechner ablegen, deshalb empfehlen wir allen Freunden fleissig Esperanto zu praktizieren.
10. Klare Botschaft: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen
Eigentlich mischen wir uns nicht ein, in die Politik, aber wenn es um Nazis und ihre derzeitigen Aktivitäten geht, dann werden wir doch hellhörig, hat sich doch der grosse Diktator in seinem Werk "Mein Kampf" mehrmals heftig gegen Esperanto gewettert. Nun haben kürzlich drei beherzte Männer in Waren/Müritz einen NPD-Abgeordneten daran gehindert, Material und CDs an Schüler zu verteilen, dabei wurden einige CDs und Druckmaterial beschädigt. Sie wurden angezeigt, am 27.09.2007 erging vom Amtsgericht Waren das Urteil gegen diese drei Personen, sie wurden mit empfindlichen Geldbussen bis in vierstelliger Höhe belegt, zusätzlich müssen sie die Gerichtskosten tragen. Das Urteil wäre noch härter ausgefallen, wenn sich die Angeklagten nicht reumütig gezeigt hätten. Von uns kein Kommentar, die Fakten sprechen für sich.
11. Esperanto-Welle
Sie hören uns über den Sender Radiotreff 88,0 am 04. Oktober von 18.-19.00 Uhr mit Informationen über die Esperanto-Bewegung vor Ort, im Land MV, im Bund und der Welt. In Vorbereitung des Seminars wird eine zweiminutige Werbung täglich ein paarmal gesendet.
04.10. 18-19 h elsendo 1, aus der lokalen und internationalen Esperanto-Bewegung
07.10. 18-19 h ripeto de elsendo 1, Wiederholung.
17.10. 16-17 h elsendo 2, ein Thema zum Problem Sprache,
21.10. 18-19 h ripeto elsendo 2, Wiederholung.
12. Das Esperanto-Zentrum Herzberg teilt mit
eine Weltsensation (wir sind nicht immer bierernst)
Ducentjara rondforma picotradicio kun rompo. Nur pro la nova fakto "Herzberg - la Esperanto-urbo" novaj ideoj realiĝas pli kaj pli. Estas unike, s-ro Felice Marcovecchio de la Pizzeria Mamma Mia en Herzberg - la Esperanto urbo, kreis
kvinpintan "Esperanto-picon". En la mendolisto ĝi havas la konstantan numeron: 106.
Germana Esperanto-Centro / Interkultura Centro Herzberg, DE-37412 Herzberg - la Esperanto-urbo 10.09.2007
40 ständige Esperanto-Objekte in der Stadt
kun ĝojo ni komunikas al vi, ke jam ekzistas pli ol 40 daŭrepovaj diversaj Esperanto-objektoj en Herzberg - la
Esperanto-urbo. Je nomo de la Esperanto-movado ni dankas al la kunfinancantoj kaj subtenantoj.
13. Das Internationale Esperanto-Festival
IF informas -ĉi-jare en IF: Kajto, JoMo, M. Bronstejn, Triksini k.a.
Kiel vi eble jam legis en niaj interretaj paĝoj, ŝanĝiĝis la hotelo,
ni bonvenigos vin en tute nova nova junulara klerigejo en Düsseldorf,
alloga urbo ĉe Rejno. La domo inaŭguriĝos komence de decembro kaj
regalos vin per komfortaj ĉambroj, ĉiuj kun propraj duŝo kaj necesejo.
En nia tuttaga ekskurso (fakultative, 30a dec 2007) ni vizitos la Rejnvalon,
nome inter Bonn, Koblenz kaj Lorelej. Tiu ĉi parto fariĝis Unesko-heredaĵo
kaj famiĝis pro la multaj kasteloj, dekstre kaj maldekstre de la rivero.
Ĵus venis la informo, ke la nederlanda kantgrupo Kajto vizitos nin
kaj koncertos, same JoMo el Francio; krome: Mikaelo Bronŝtejn
(Rusio; interkona vespero) kaj Triksini (Germanio; magia vespero).
Pro la proksima semajnfino ni ofertas aldonajn plilongigajn tagojn ĝis 5 jan,
i.a. kun vizito al muzeo de Neandertalo kaj ekskurso al najbara Krefeld.
Partoprenu en nia internacia aranĝo (kutime kun ĉeestantoj el 20 landoj),
kleriĝu en nia varia kaj riĉa programoferto, ĝuu la vesperojn en nia trinkejo
"Knajpo" kaj babilu (ĉe biero au koktelo) kun malnovaj kaj novaj geamikoj.
Vizitu niajn interretajn paĝojn, informiĝu kaj spektu fotojn el la pasintaj jaroj.
Ni kore bonvenigas vin!
Via HDP / Hans-Dieter Platz
(IF-organizanto)
jarfine al IF, la 24-an IF en Düsseldorf
Alighstato: 96 personoj el 14 landoj
Retpoŝto: HDP@internacia-festivalo.de
Interreto: www.internacia-festivalo.de
IF-anoj varbas geamikojn:
vi kaj la novaj gastoj ricevas rabatokuponon
(EsperantoLand-Neujahrstreffen. Text auf deutsch bei
http://www.esperantoland.org/nr/index_de.html
14. Sprachenrat der EU
Der Sprachenrat der Europäischen Kommission hat eben gefordert, mehr Filme in in der ursprünglichen Fassung zu senden. Wo das praktiziert würde, verstünden die Kinder die auch für sie fremden Sprachen, damit sind sie im Vorteil zu den Ländern, in denen man Filme synchronisiert. Nun hört und liest sich das doch vernünftig, man möchte Sprachen vermitteln, aber das ist gelogen, da es weder einen deutschen noch einen europäischen Film gibt, geht es nicht um Sprachen, sondern nur um eine Sprache, die angloamerikanische und das wissen auch die Herrschaften des Sprachenrates. Nachdem schon die Musikszene in der EU sprachlich uniformiert wurde, geht es nun um die Beseitigung der europäischen Sprachen im Film, ca. 99% der Filme kommen ja ohnehin schon aus den USA...
15. Esperanto-Kulturtage in Oldenburg/Niedersachsen
la Esperanto-Ligo Malsupra Saksio (EMAS) invitas vin al la Esperanto-Kulturtago 2007 en Oldenburgo sabate, la 13-an de oktobro 2007.
La programo estas atingebla per la sekvanta ligilo:
http://www.esperanto.de/unterweser/emas_kulturtago_2007.pdf
Bv. aliĝu plej rapide, plej bone per retpoŝto:
emas@esperanto.de kaj samtempe ĝiru la kotizon de 15,00 EUR, kiu enhavas jam la kostojn
por la tagmanĝo el bufeo, al la konto:
Volksbank im Harz eG,
BLZ: 268 914 84,
konto n-ro: 1101110606,
je la nomo: Heberlein Esperanto.
Salutas vin
Thomas Heberlein por EMAS
16. Empfehlung/ rekomendo
Kiu deziras printi nian informilon, al tiu ni proponas: tiu vizitu niajn retpaĝojn www.esperanto-nb.de. Tie estas deponejo de ĉiuj eldonoj, krome la aspekto estas pli eleganta.
Wer unser Informationsblatt ausdrucken möchte, dem schlagen wir vor, es aus unseren Weltnetzseiten www.esperanto-nb.de herunterzuladen. Dort ist der Text und das Schriftbild aufbereitet.
Geschäftsstellen:
LAMA, Landesverband MV
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: werner.pfennig@t-online.de
Bankverbindung des LAMA:
BLZ: 150 505 00,
KT-NR: 11 00 360 588
Esperanto-Verein Neubrandenburg e. V. (EVN)
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-Brief: info@esperanto-nb.de
Bankverbindung des EVN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 13