Verda Informilo, nro. 6/2006, 5a de marto 2006
Grüner Bote, Nr. 6/2006, 5. März 2006

estas la oficiala informilo de estraroj de Landa Asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio (LAMA) kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg (ESN) www.esperanto-nb.de

1. Der 83. Deutsche Esperanto-Kongress

Ohne Zweifel ist der diesjährige Deutsche Esperanto-Kongress das Ereignis des Jahrhunderts und wir rufen alle Freunde auf, sich unbedingt anzumelden und auch teilzunehmen. Im praktischen Esperanto-Leben fehlt es sehr an Veranstaltungen, die nicht nur viele neue Erkenntnisse zum Esperanto und alles, was dazu gehört, vermitteln, sondern auch Treffen, die uns das Gefühl geben, in dieser wilden Welt mit unserer Idee nicht alleine zu sein. Der Deutsche Esperanto-Bund wird 100 Jahre alt, er wurde 1906 für alle Völker der Deutschen Sprache in Braunschweig gegründet (Deutschland, Schweiz, österreich-Ungarn in den damaligen Grenzen). Als Zeichen der weiteren Versöhnung sind auch die Esperanto-Freunde eingeladen, die innerhalb jener Grenzen heute in ihren eigenen Ländern leben.

Zeit: 02.-05. Juni 2006,
Ort: Braunschweig
Auskünfte: www.esperanto.de, www.jubileagek.ic-herzberg.de
auch bei dem Beauftragten des DEB für den DEK: Esperanto-Kiel@web.de
Christian Darbellay, Kaiserstr. 39, 24143 Kiel, Tel.: 0431 73 77 88.

Programm: für die Pfingstage liegt ein reichhaltiges Programm vor mit Vorträgen eminenter Esperanto-Fachleute, Kultur, Treffen der Fachgruppen, Tourismus uvam.

2. Ondo Esperanto-Esperanto-Welle

Bei Radiotreff Neubrandenburg 88.0 am 15. März 2006, 17.00-18.00 Uhr,
Thema: "Esperanto, eine gefährliche Sprache!!?"
Verfolgungen, Verbote, Schikanen, Verleumdungen und Hass gegen die Esperanto-Anhänger von Anfang an, 1887 bis 1933 (erster Teil).
Wiederholung: am 19. März 2006 11.00-12.00 Uhr.

3. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg

15.03.2006, 16.00-18.30 Uhr in NB-Weitin
Ablauf/Themen

4. Künftige Vereinstreffen

5. Einladung zum Landes Esperanto Treffen M-V

Termin: Sonnabend den 24. Juni 2006, Zeit: 10.00 - 17.00 Uhr,
Ort: Neubrandenburg, Gaststätte "Sandkrug", Demminer Str. (vom Zentrum aus in Richtung Stralsund), ganz in der Nähe Bushaltestelle und grosser Parkplatz vor der Gaststätte.
Ablauf:

Themen des Landestreffens:

6. Kurs für Fortgeschrittene

(NB, Ziegelbergstr.)

7. UNO und Esperanto

aus Polen wurde uns mitgeteilt, dass es eine Initiative gibt, den Vorschlag aufs Tapet zu bringen, über die Rolle des Esperanto als Kommunikationsmittel zu diskutieren. Der Vorschlag kommt nicht aus der Esperanto-Bewegung, sondern aus dem angelsächsischen Raum. Eine Maske im Weltnetz erleichtert die Eintragung für die Unterstützer, jeder Eintrag wird umgehend per e.-Brief bestätigt. Ebenfalls kann eine kurze Bemerkung angefügt werden. Jeder Eintrag wird sofort als Beleg veröffentlich.

Hier die Anschrift: http://www.petitionspot.com/petitions/Esperanto, schon nach einer Woche sind ca. 4.000 Unterschriften eingegangen. Es wäre schön, wenn sich noch viele anschliessen, sagt unser polnischer Freund aus Marienburg/Polen.

8. der 28. Baltische Esperanto Frühling

Es bleibt ein Geheimtipp für Geniesser, die Ferien und Esperanto miteinander verbinden möchten. Unmittelbar an der polnischen Ostseeküste, in einem Hotel, das für diese Zeit nur den Esperanto-Freunden vorbehalten ist.
Moderate Preise!
Ort: Mielno, 12 km nördlich von Koszalin, gute Verbindung per Bus und Zug von Koszalin aus, vor Ort ein hoteleigener, bewachter Parkplatz, ein ausgewogenes Esperanto-Programm, viel Freizeit, Ausflüge uvam.
Zeit: 13. bis 21. Juni 2006.
Auskünfte:

Esperanto-Verein Neubrandenburg oder www.esperanto.koszalin.pl

9. Pommersche Esperanto-Ferien

der Esperanto-Klub Stralsund lädt wieder nach Pommern ein, zu den beliebten Ferien in der unmittelbaren Nähe von Stralsund.
Zeit: 12.-16. September 2006,
Ort: Negas bei Stralsund, das moderne S.E.E.-Hotel (Sport-Entspannung-Erholung),
Programm:
nach dem Titel des Hotels, Ausflüge, Esperanto-Atmosphäre.
Auskünfte:
Esperanto-Verein NB, Auskünfte: www.esperantoland.org oder
Gun.Eb@t-online.de , Tel. Gunter Ebert: 03831 490003

10. Klatsch und Tratsch

Einige Freunde unseres Vereins haben unsere Region verlassen und suchen ihr Glück in der weiten Welt:

Conny B. hat ja einen Esperanto-Freund aus dem Westen geheiratet, alle drei, Ehemann Stefan und Töchterchen Nina (in Peking geboren) führen seit zwei Jahren ein glückliches Eheleben in Peking (Volksrepublik China). Nun erfuhren wir aus sicherer Quelle, dass Conny wieder in froher Hoffnung ist - wir alle drücken fest die Daumen und verraten nicht, was es wohl werden wird. Wer sich die Seiten im Weltnetz von Conny und Stefan ansehen möchte, bitte bei uns melden, dort stellen sie vielen Fotos ihr Leben in China vor.

Jana Z. (ehemals Prenzlau) hat vor einem Jahr auf einer winzigen aber heiligen (weil: dort ist ein Kloster und ökumenisches Zentrum) Insel in Schottland geheiratet. Nun wissen wir ebenfalls aus gut unterrichteten, ihr nahe stehenden Kreisen, dass auch Jana in froher Hoffnung ist, unsere besten Wünsche und Hoffnungen begleiten auch diese drei im nördlichen Schottland.

Darius (aus Litauen) und Kristin (aus Frankreich), wir kennen das Ehepaar vom SEFT und Besuchen in Neubrandenburg sind so weit weggezogen, weiter geht es beim besten Willen nicht. Wer war schon in Tahiti oder weiss, wo das eigentlich liegt? Jedenfalls ist dort immer Sommer, es wachsen vor ihrem Haus Südfrüchte ohne Ende und sie leben dort mit ihren beiden Mädchen wie im Paradies und keiner weiss, was sie noch so vorhaben...

administrejoj:

LAMA, landa asocio MA
Werner Pfennig
DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/0705
Tel. 0395 422 13 98
e.-adreso: werner.pfennig@t-online.de
banko de LAMA:
BLZ: 150 505 00, KT-NR: 11 00 360 588

Esperanto-Societo Neubrandenburg r. a.
Brunhilde Pfennig, DE-17034-Neubrandenburg, Uns Hüsung 29 /0705
tel. 0395 422 13 98
e.-adreso: brunhilde.pfennig@web.de
banko de ESN:
Postbank Hamburg
BLZ: 201 100 22, KT-Nr. 279 712 51 1