Zu technischen Details von 2003-2013

2003

Seit dem 10. Juni 2003 verwendeten wir das InfofensterEr nennt die Dinger in Englisch auch: Tooltips. Es gibt allerdings dafür noch zig weitere Bezeichnungen. In Esperanto: ŝpruc-helpiloj (nach Sergio Pokrovskij) -programm von Walter Zorn (nach LGPL). Es ist in JavaScript programmiert, und daher sollte Javascript aktiviert sein, um die kleinen Infofenster sehen zu können. (Die Infofenster per Javascript wurden inzwischen ersetztAm 14. September 2014..)

Seit dem 17. Juni 2003 sind die eigenen Links von fremden Links zu unterscheiden (CSS macht's möglich). [Achtung die beiden Beispiellinks bewirken nichts, da der zugehörige "Anker" (Sprungziel) genau davor liegt.]

Seit dem 20. Juli 2003 verwenden wir das Farbverlaufs-JavaScript von René Philipp (nach GPLGPL: General Public Lisence, Details unter http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html). Es unterstützt sogar sogenannte Entitys und HTML-TagsSieht z.B. so aus: <strong>dick</strong> für dicken Text.. Bei Problemen bei der Einbindung in eigene Seiten können Sie eine zip-gepackte Testseite per E-Mail beim Autoren anfordern.

Auf der hiesigen Startseite bestand die Einbindung bis zum 21.11.2014 aus drei Teilen. Im <head>-Bereich standen also:

Quelltext HTML
  <script type="text/javascript">
  <!--
  /* <![CDATA[ */
  document.write('<link href=\'stiloj/neskr.css\' rel=\'stylesheet\' type=\'text/css\' \/>');
  /* ]]> */
  //-->
  </script> 
Quelltext HTML
   <script type="text/javascript" src="js/farbverlauf.js"></script> 

Im <body>-Bereich stand denn ein Mix aus HTML und Javascript:

Quelltext HTML
  <h1>Willkommen auf den Internetseiten des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des
  <script type="text/javascript">
  <!--
  rainbow("Esperanto-Vereins Neubrandenburg",4,"00CC00 CCCC00 FFCC00 CC0000");
  -->
  </script>
  <span class="neskr">Esperanto-Vereins Neubrandenburg</span></h1>

Die beiden Teile mit neskr können in eigenen Projekten allerdings weggelassen werden, wenn dort bei fehlendem Javascript anders verfahren wird.

2004

Seit Februar 2004 ist die proprietäre Eigenschaft bgproperties="fixed" durch CSS background-attachment:fixed ersetzt. Hiermit wird die Hintergrundgrafik so konfiguriert, daß sie sich beim Rollen nicht mehr mitbewegt. (Funktioniert nicht in älteren Browsern!)

Am 1. und 2. März 2004 habe ich einige neue Verzeichnisse erstellt, u.a. für SEFT, Informationsblätter (Esp-o: informiloj), Kurs (Esp-o: kurso) und Seite über uns (Esp-o: pri_ni). Wenn also jetzt ein Link wegen des Umbaus nicht mehr funktioniert, bitte sofort informieren!

Seit dem 18. März 2004 erscheinen die Links in separaten Dateien je nach Kategorie.

Im April 2004 haben wir die Navigationsgrafiken ausgetauscht. Verbesserungsvorschläge bitte an mich!

Seit dem 15. April 2004 sind keine Frames (d.h. Rahmen) mehr vorhanden, da diese beim Testen zu viele Probleme machten. Die Navigationsleiste habe ich über die "include"-Technik mit dem Programm "Phase5" eingebunden. Diese Technik ermöglicht ganz einfach die Navigationsleiste zu aktualisieren oder sogar gänzlich auszutauschen.

Am 29. April 2004 habe ich unsere Seiten auf Validität von HTML und CSS prüfen lassen. Das Resultat war: positiv; siehe auch unter
valides HTML 4.01valides CSS

Am 16. Juni 2004 habe ich die versteckten Tabellen teilweise (z.Z. nur bei einsprachigen Dateien und solchen ohne Fotos) durch das Tag [sprich Täg] div ersetzt. Vorschläge für die Modernisierung der Navigation bitte an mich.

Trotz ausgebliebener Vorschläge haben wir am 15. Dezember 2004 die Navigation so erneuert, daß keine versteckten Tabellen mehr eingesetzt werden. (Netscape 4.x zeigt das Ergebnis jetzt noch bißchen komisch an.)

2005

Am 4./5. Januar 2005 haben wir unsere Seiten von HTML 4.01 auf XHTMl 1.0 umgewandelt.

Am 10. Februar 2005 haben wir unsere Seiten erneut auf Validität geprüft, diesmal nach XTML 1.0. Nur die index.html-Datei ist nicht valide, weil der Server dort automatisch einen Werbeblock einbindet.

Am 22. Mai 2005 wurde die Navigation erneut geändert, sodaß jetzt keine Grafiken mehr eingebaut sind.

Am 7. Oktober 2005 habe ich in den beiden Startseiten (index.html, index2.html) einige Infos in einen gesonderten Bereich verschoben. Leider vermurxen die Internetexplorer 5.x-6 die Seitenlinien. Außerdem habe ich die Links zu www.seft.de angepaßt, da unsere Unterseiten über unser Zeltlager dorthin umgezogen sind.

Am 12. November 2005 habe ich unsere css-Dateien erfolgreich auf Validität überprüft.

Am 18. November 2005 habe ich das Menü erweitert.

2006

Am 16. Juli 2006 habe ich die CSS-Formate des Menüs an den Internetexplorer 7 Beta 3 angepaßt.

Am 30. Oktober 2006 habe ich das Menü ergänzt sowie die Einbindung der RSS-Datei so geändert, daß jetzt alle Dateien diese Infodatei einbinden.

2008

Am 29. Februar 2008 wurde die Navigation erneut geändert, denn die Dateien für unsere Kalender liegen jetzt in einem Unterverzeichnis.

Am 2. März 2008 wurde das Script von Walter Zorn aktualisiert.

2009-2013

René hat nur die Inhaltsseiten aktualisiert.