Verda Informilo, nro. 10/2002 (dec. 2002)

oficiala organo de la landa estraro de Meklenburgio-Pomerio
(LAMA) kaj Esperanto Societo Neubrandenburg (ESN)

1. Prosit Neujahr 2003

Alles Gute zum neuen Jahr, einem jeden die beste Gesundheit, viel Freude am Leben und immer aufmerksames Interesse am Esperanto und für die Idee der internationalen Plansprache.
(Vorstände LAMA und EVN)

2. IV. Landes-Zamenhoffeier in Stralsund (07.12.2002)

Eine gute Idee hatte der Esperanto-Klub Stralsund, das Treffen auf der Halbinsel Devin (Kurhaus) zu organisieren. Es kamen 17 Freunde aus MV und ein Gast aus Dänemark und konnten ein reichhaltiges Programm geniessen.

Werner Pfennig zeigte wenig bekannte Einzelheiten aus dem Leben von L.L. Zamenhof auf. Curt Vogler unterhielt mit sinnreichen Gedichten und lies Rätsel lösen. Das Wissen der Teilnehmer stellte Gunter Ebert auf die Probe, mit Fragen aus der Physik und weiteren Gebieten.

Gunter Ebert nahm uns mit auf eine musikalische Reise durch Europa mit richtiger Musik. Trotz eisigem Wetter wurde eine Wanderung durch die Halbinsel Devin unternommen, die in die Ostsee reicht und in der Vergangenheit viele Herrn hatte und heute ein Naturschutzgebiet ist.

3. Zamenhoffeier in Polen

René Philipp und Werner Pfennig weilten vom 20.-22.10.2002 im pommerschen Polen, die Freunde aus Koszalin boten ein reichhaltiges Programm. In Koszalin gibt es zwei E.-Denkmale, einige Strassen, die Namen Esperanto oder Zamenhof tragen. Bei einer Städterundreise besuchten wir auch die Nachbarstadt Slupsk, sie ist stolz auf ein E.-Denkmal im Zentrum der Stadt. Die Neubrandenburger Gäste boten zwei Vorträge und stimmten die Termine des Jahres 2003 ab. Zum 38. Wochenendseminar (in NB) im Okt. 2003 wird Andreo Broda als Kursusleiter fungieren (er gehört zur jungen Generation, ist Magister für Anglistik und ist derzeit im polnischen Fernsehen tätig).

4. Termine der Treffen des Esperanto-Vereins

(bitte umgehend in den Kalender übernehmen)

Mittwoch, 20.01.2003 ab 17.00 Uhr, in Neubrandenburg, Uns Hüsung 29/1104, bei Familie Pfennig. Es wird ein Imbiss gereicht, die Termine und Probleme des Jahres besprochen, geboten wird eine Presseschau, es wird Grammatik gepaukt und kurz das Jahr 2002 ausgewertet.

die nächsten Termine:

Aufruf an alle Mitglieder des EVN: die Mittwochs-Termine sind noch ohne Ort. Wir würden uns auf Einladungen freuen (Gaststätten, Wohnungen, Klubs usw. wir kommen in jedes Dorf!) Vorschläge an brunhilde.pfennig@web.de oder an den Absender dieses Schreibens.

5. NB Radiotreff 88.0

Nächste Sendung am 02.01.2003 18.00 bis 19.00 Uhr, auch über das Weltnetz zu empfangen:

www.nb-radiotreff.de

Ansonsten laufen die Originalsendungen jeweils am ersten Donnerstag des Monats 18.00 - 19.00 Uhr. Die Wiederholungen haben wir für den danach folgenden übernächsten Montag vorgesehen.

Somit findet die Wiederholung der Sendung vom 02.01.2003 am 13.01.2003 ab 18.00 Uhr statt.

Bitte lasst uns Eure Anregungen, Ideen, Lob und (wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt) auch Kritik für und über die Sendungen wissen.

6. Esperanto-Neujahres-Treffen in Fürstenberg

bis zum 03.01.2003 noch läuft dieses Treffen in der Jugendbegegnunsstätte in Ravensbrück. Nach den Informationen von "EsperantoLand" haben sich mehr als 60 "ehemalige" Jugendliche aus sechs Länder angemeldet. Organisator: Lu Wunsch-Rolshofen. Der EVN fährt mit einer kleiner Auto-Karavane am 30.12.2002 dorthin um nachzuschauen.

Wer es besser wissen möchte, bitte nachlesen: www.EsperantoLand.org/eo/nr.html

Viele Grüsse
Brunhilde Pfennig (EVN)
Werner Pfennig (LAMA)