Verda Informilo, nro. 07/2002

oficiala organo de la landa estraro de Meklenburgio-Pomerio
(LAMA) kaj Esperanto Societo Neubrandenburg (ESN)

1. Schnupperkurs in Neubrandenburg

der EVN ist Gast im Wieckhaus das sich "Deutsch-Polnisches Haus" nennt. Der Kurs mündet in das 37. Wochenendseminar, das vom 25.bis 27. Oktober stattfindet.

Achtung: neue Termine für den Kursus:

Einstieg ist zu jeder Zeit möglich.

2. Esperanto-Ondo, Esperanto-Welle (Werner Lewien, Werner Pfennig)

Ab sofort sendet NB-Radiotreff 88.0 eine eigene Reihe, immer am ersten Donnerstag im Monat, jeweils original, von 18.00 bis 19.00 Uhr, gesendet wird alles über und um Esperanto. Einmal wird die Sendung wiederholt. Die erste Sendung (noch ausser der Reihe) am 31.10.2002 (Reformationstag), zweite Sendung: 07.11.2002 und dann jeden ersten Donnerstag. Radiotreff ist auch im Weltnetz zu empfangen: www.nb-radiotreff.de

e.-Post: 880@nb-radiotreff.de

Die E.-Sendebeiträge im Rahmen "Arbeits- und Lebenswelt", je 7 min pro Monat, laufen weiter. Aufruf zur Mitarbeit: wir brauchen Ideen, Mitstreiter aus NB, E.-Musik usw. schreibt uns!

3. Das 37. Wochenendseminar, 25.-27.10.2002

findet in Neubrandenburg statt, drei Kurse, die Konversationsrunde wird von einem Pädagogen aus Polen geleitet. Kostengünstige übernachtungen: Wohnheim Fritscheshof 0395 707 2967, Fax 0395 707 2966.
Kosten der Teilnahme am Seminar: 20 Euro, wir werden in Eigenversorgung unter Mithilfe aller Teilnehmer für das leibliche Wohl sorgen.
Die Klubs (insbesondere aus MV) mögen durch eine breite Werbung Teilnehmer gewinnen, sowohl für den Schnupperkurs als auch zur Auffrischung des Sprachwissens für alle anderen Freunde.

4. Beratung des Landesvorstandes

am Sonnabend, dem 19.10.2002 in der Gaststätte "Pavarotti", Bahnhofstr. Tagesordnung wie gehabt.

5. Landes-Zamenhof-Tag in Stralsund

Am 07.12.2002, der E.-Klub Stralsund hat schon Quartier beschafft, dazu aber später.

6. Termine unserer Veranstaltungen 2003

Zum 19.10.2002 wollen wir alle Termine für das kommende Jahr beschliessen, bitte vorbereiten:

7. Ein denkwürdiges Treffen

Der Esperanto-Verein gastierte Mitte September auf der Burg Klempenow (zwischen Ankam und Altentreptow), die Gruppe Anklam hatte alles perfekt vorbereitet, einen kräftigen Imbiss, eine Führung durch die gesamte (sie war 1990 noch eine totale Ruine), es lag ein Burgführer in Esperanto vor. Dank an die Familie Valtin, die auch aktiv und massgebend im Burgenverein mitwirken. Wir konnten ausserdem drei liebe Gäste der Reform-Esperanto-Freunde begrüssen, für Werner Pfennig ein besonders bewegendes Ereignis, herrschte doch zwischen ihm und seinen alten Freunden genau 30 Jahre "Funkstille" - jetzt ist das Eis gebrochen sich jetzt öfters.

René hat zwei Fotos davon gemacht.

8. Das 25. Ostsee-Esperanto-Frühlingstreffen (CEP)

findet in der Zeit vom 17.-25.06.2003 im traditionellen Badeort an der Ostsee statt. Informationen bei Werner Pfennig oder dem Organisator:

Wir hoffen, dass aus MV und dem gesamten Deutschland eine grosse Delegation anreist.

Das Frühlingstreffen ist ein Geheimtipp für alle, die in einer überschaubaren Runde (ca. 100 Personen aus 12 Ländern) Erholung, Esperanto und Tourismus kombinieren möchten.

Koraj salutoj, viele Grüsse
Werner Pfennig