Esperanto-Verein Neubrandenburg 1971 - 2006

Wurzeln:

1956, Günter Anton begeistert einzelne Schüler für IDO (Reform-Esperanto),

1957 erster Kursus in der Schule Rubkow,

1965 Gründung des "Klub der internationalen Freundschaft" im Kulturhaus Murchin,

1966 Gründung des Esperanto-Klubs Anklam durch Günter Anton und Werner Kühn.

1969-1970 Karl Moser/Prenzlau, Horst Steinbrück/Templin und Werner Pfennig/Anklam beraten in mehreren Treffen über die Voraussetzungen zur Gründung einer im KB zu bildenden E.-Bewegung im Bezirk Neubrandenburg.

Organisierte Esperanto-Bewegung

1971 Gründung des Bezirksarbeitskreises Neubrandenburg im HKB NB
zur der Zeit bestanden bereits die Kreisgruppen:

Darüber hinaus, Interessenten in allen Kreisen des Bezirkes Neubrandenburg.

Mit Ausnahme von Karl Moser (er kam aus dem Sudetenland) war kein alter Esperanto-Freund (Schödl-Kartei) bereit, sich an der neuen Bewegung zu beteiligen. Ein Esperanto-Freund aus Neustrelitz (Herr Müller) war absolut nicht bereit sich an der Gründung des Bezirksverbandes zu beteiligen.

Das Mistrauen und die ablehnende Haltung bei Personen, Organisationen und staatlichen Stellen zum Esperanto war noch sehr gross.  

Wirksame, kameradschaftliche Hilfe gab es zunächst nur vom Büro des Zentralvorstandes Berlin. Nach einem Wechsel des Bezirkssekretärs im KB und einer stillen Intervention von Dr. Blanke wurde uns ab 1971 volle Unterstützung des KB zuteil.

Bezirksvorstand:

Beratungen drei bis vier Beratungen pro Jahr, Protokolle, Beschlüsse.

Mitglieder waren alle Vors. der Kreisgruppen sowie weitere aktive Freunde

Abbruch aller Beziehungen zur IDO-Bewegung

Informilo

Redakteure: Karl Moser, Horst Steinbrück, Werner Pfennig, Werner Lewien

Ab 1980 (?) erhielten wir die Lizenz vom Rat des Bezirkes NB für "Esperanto-Panoramo Neubrandenburg",

Der Name des Informilo wechselte: Informado, Esperanto-Panoramo NB, Esperanto in MV, Verda Informilo/Grüner Bote. Erscheint derzeit unregelmässig, ca. 18 Ausgaben pro Jahr als Rundbrief im Weltnetz, wird abgelegt in den Seiten des EVN unter www.esperanto-nb.de.

Erweiterung der Basis

1973 Gründung der Kreisgruppe Neubrandenburg

Vorsitzende: ab 1973 Werner Pfennig, Fred Valtin, Werner Lewien, Brunhilde Pfennig.

Gründung einer eigenständigen Jugendbewegung im Bezirk Neubrandenburg

Ab 1975 alljährlich Bezirks-Esperanto-Jugendtreffen,

die Jugendlichen organisierten selbständig ihre Treffen im Bezirk, besuchten in der DDR verschiedene Esperanto-Jugentreffen sowie im soz. Ausland.

Als jährlicher Höhepunkt war eine Radfahrt über mehrere Etappen durch die DDR mit dem Ziel der Teilnahme am SEFT. Die Veranstaltung nannte sich DERFIB nach den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gründer.

Hervorragende Vorsitzende des Jugendklubs waren: Marion Stein, Fred Dreyer, Maik Jung, Jana Zettier.      

Veranstaltungen:

Werbevorträge zur Gewinnung von Interessenten

Kurse: 14-tägig: Anfänger, Fortgeschrittene, monatlich: Konversation,

Bezirkstreffen, alljährlich,

Treffen der Nordbezirke (Rostock, Neubrandenburg, Schwerin), alljährlich,

Bezirksjugendtreffen, in der Regel alljährlich.

Wochenendseminare, ab 1975 zweimal im Jahr, ab 1990 einmal pro Jahr

SEFT (Sommer Esperanto Familien Zeltlager), 9 Tage im Sommer,

DERSFIB (in den 70 und 80er Jahren), Radrundfahrt,

Partnerschaften mit Polen, CSSR, Ungarn, Sowjetunion, Ungarn, Bulgarien.

Aktuelle Situation

monatliche Vereinstreffen, je zwei Stunden, in Neubrandenburg, Neustrelitz, Prenzlau oder durch Teilnahme an anderen Treffen in MV. Je ca. acht bis zehn Teilnehmer.

Anzahl der Mitglieder: wir rechnen zum EVN ca. 40 Mitglieder, ca. 15 sind regelmässig aktiv, freiwillige Mitgliedsbeiträge, kaum neue Interessenten, zunehmend ziehen sich immer mehr ehemals aktive Freunde von der Bewegung zurück.

Seit 1995 Esperanto-Redaktion im Radiotreff 88.0 (Esperanto-Welle/Ondo Esperanto): zwei Sendungen zu je 60 Minuten, die einige Tage später wiederholt werden sowie eine Sendung zu 7 Minuten, wird ebenfalls einmal wiederholt. Inhalt: 1. 60 min. Informationen über die Esperanto-Bewegung (EVN, LAMA, DEB, UEA…), 2. 60 min. ein spezielles Thema über Esperanto, 3. je 7 min. über ein ausgewähltes Thema. Redaktion: Werner Lewien, René Philipp, Werner Pfennig).

Seiten im Weltnetz: www.esperanto-nb.de, Redaktion: René Philipp, wird laufend aktualisiert, mit Links verbunden mit dem DEB und weiteren Seiten. Fotos und Berichte über unsere Aktivitäten, Ablage des Informilo und der Radiosendungen.

Werner Pfennig